Nur Automatik Führerschein machen gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlecht 89%
Gut 11%

14 Antworten

Schlecht

Das halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll, weil man dadurch doch sehr eingeschränkt ist. Natürlich kann man bei der eigenen Fahrzeugwahl immer auf Automatikautos achten, aber wenn der Fall eintreten sollte, dass man doch mal einen Schalter fahren muss, darf man ihn nicht bewegen oder kann es vielleicht auch gar nicht, weil man es nie gelernt hat.

Zudem gibt es jetzt schon seit einiger Zeit den Führerschein B197, bei dem der Schalter-Anteil sehr gering ist, man die Prüfung auf einem Automatik machen kann und man am Ende doch beide Fahrzeugarten fahren darf ohne jegliche Einschränkung. Dadurch ist dieser reine Automatikführerschein schon fast überflüssig.

marina2010
Fragesteller

Aber gibt es nicht viele Automatik Autos die günstig sind weil irgendwann gibt es doch bestimmt keine Schalter mehr

Eyserider  16.03.2024, 10:21
@marina2010

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es noch lange Schalter geben wird, weil das sehr viele Menschen immer noch gerne fahren, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Früher waren ja in Deutschland und in ganz Europa Schalter der way to go, allerdings hat sich das in den letzten Jahren sehr stark verändert und es gibt immer mehr Automatikfahrzeuge. Beispielsweise wird der neue VW Tiguan, der dieses Jahr rausgekommen ist, gar nicht mehr als Schalter gebaut, weil das kaum noch Leute bestellt haben. Generell schätze ich aber mal, dass beides bestehen bleiben wird.

Du kannst aber auf jeden Fall beide Getriebearten günstig bekommen. Theoretisch kostet ein Automatikgetriebe zwar mehr und bei manchen Firmen musst du dafür noch einen Aufpreis bei der Konfiguration bezahlen, aber das ist längst nicht bei allen der Fall, einfach weil so viele Leute ein Automatikgetriebe haben möchten. Dadurch kriegst du auch beide Autos zu ca. dem gleichen Preis 😊

In Zukunft wird es immer weniger Fahrzeuge mit Schaltgetriebe geben, E-Autos haben nur einen Gang.

Wenn man aber mal einen Mietwagen fährt, kann es sein, dass der nur mit Schaltgetriebe verfügbar ist.

Am Ende hängt es also von den individuellen Bedürfnissen ab.

Schlecht

Sofern man nicht aus medizinischen Gründen ausschließlich Automatik fahren darf, ist es nicht sinnvoll. Man schränkt sich selbst unnötig ein. Es sind zwar schon wesentlich mehr Automatikfahrzeuge als zu meiner Führerscheinzeit, aber es gibt noch mehr als genug Fahrzeuge mit Schaltung. Unsere Firmenfahrzeuge sind z.B. fast alle mit Schaltung.

Mal "kurz" einen Mietwagen leihen oder das Auto von Freunden fahren. Das ist alles einfacher, wenn man alles fahren darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Schlecht

Finde ich eher schlecht. Ich bin z.B. die Einzige in der Familie, die automatik hat. Wenn mein Auto in der Werkstatt ist, könnte ich mir von den anderen kein Auto leihen, weil eben manuell. Ich habe im Autohaus auch grundsätzlich Leihwagen mit Schaltgetriebe bekommen. Ich hätte ziemlich blöd dagestanden, wenn ich die nicht hätte fahren dürfen.

Es schränkt einen halt ein, weil man nicht mal eben machen kann. Allerdings werden Autos mit Schaltgetriebe immer seltener. Das habe ich beim letzten Autokauf vor 1,5 Jahren schon festgestellt. Ich war in 6 verschiedenen Autohäusern und habe nur ne handvoll Autos mit Schaltgetriebe gesehen.

Schlecht

Du machst deinen Automatik Führerschein, schön.

Jetzt musst du schaltung Fahren. Toll , geht nicht.

Eigentlich kann man mittlerweile die Praktische Prüfung auch mit Automatik machen und dann trotzdem auch schaltung Fahren nach dem bestehen.

Mach den Normalen B , ansonsten hast du zu viele Einschränkungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)