Automatik Führerschein zu BE umwandeln?

3 Antworten

Mit Automatik-Führerschein auch Pkw mit Schaltung fahren

Mit einem Automatik-Führerschein darf man nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren. Seit 2021 ist der Umstieg auf Schaltfahrzeuge leichter. Das gilt auch für Fahrschüler, die ihre Prüfung mit einem Elektroauto machen.

  • Wechsel auf "normalen" Führerschein durch zusätzliche Ausbildung
  • Hintergrund: Viele Fahrschulfahrzeuge sind E-Autos mit Automatikgetriebe
  • Durch Eintrag der Schlüsselziffer 197 wird Beschränkung aufgehoben

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/automatik-fuehrerschein/

In Fahrschule BE machen und Prüfung auf Schaltwagen ablegen wenn Du dann auch Schaltwagen fahren möchtest.

animefan35
Fragesteller

Ist der Prüfer auch dabei