Zu wieviel % der Fahrschule machen nur Automatik Führerschein?

5 Antworten

Mit der Einführung der Schlüsselzahl 197 (Die Prüfung wurde auf einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe abgelegt und eine praktische Ausbildung zum Führen von Fahrzeugen der Klasse B mit Schaltgetriebe wurde absolviert (§ 17a FeV)) hat sich das Blatt komplett gedreht. Alle Welt lässt nun auf Automatik prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Selbst wenn es in Zukunft nur noch E-Autos ohne Schaltung geben sollte, sind die derzeit verfügbaren Autos eher selten mit Automatik, die Gebrauchten noch seltener. Und Oldtimer (sicher) sowie Rennfahrzeuge (vermutlich) haben auch in Zukunft Handschaltung.

Ergo: Wenn Du Schaltgetriebe fahren kannst und darfst, hast Du die größere Auswahl. Automatik in der Fahrschule bringt nur denen was, die fürs Schalten unendlich viel mehr Stunden bräuchten, das sind wenige.

Tipp: Mit Freund auf den Verkehrsübungsplatz, und einige Stunden nur Anfahren und Schalten üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen: Wenn du auf einem Schaltwagen lernst kannst du Schaltwagen und Automatik fahren.

Zum anderen: Viele Gebrauchtwagen sind Schaltwagen, Firmenautos die man im Beruf möglicherweise fahren muss auch oft.

Also ich persönlich werde auch Schaltgetriebe machen weil du dann beide fahren kannst.

Nur Automatik dann kannst du kein schalt Auto fahren

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Wenn du mit Schaltung den Führerschein machst, darfst du jedes Auto Fahren, egal ob mit Schaltung oder Automatik.

Wenn du mit Automatik den Führerschein machst, darfst du nur Automatikautos fahren.

Das kann bei einigen Arbeitsplätzen mit Firmenauto problematisch werden.