Autohändler anzeigen, billige Steuerkette?

8 Antworten

Und dann Rechtliche Schritte einleiten, wenn ich den Nachweis erbringen kann, dass der Händler eine minderwertige Kette verbaut hat, die zum motorschaden führt

Die frage ist, wie du den Nachweis erbringen willst. Wenn er jetzt eine Fahrradkette eingesetzt hat die offensichtlich nicht geeignet ist wäre das möglich. Aber er wird ja eine Steuerkette eingesetzt haben die ihm als geeignete Steuerkette für das Auto verkaufen worden ist.

Es muss ja keine Originalteile verbauen bei einem gebrauchten Auto, noch hat er vermutlich dir gesagt das alles originalteile sind.

Kannst dich ja mal mit nem Anwalt beraten aber ich sehe ganz schlechte chancen. Die ganze Aktion kann dem Autohändler ja auch nur angelastet werden wenn ihm bekannt war das die Kette nicht geeignet war.

Wichtig wäre auch hier wann der Kettenwechsel stattgefunden hat. Bei 4000€ vermute ich das der Wagen auch schon einiges an Kilometer drauf hatte

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Auto haben. In Deutschland gibt es rechtliche Möglichkeiten, um gegen einen Autohändler vorzugehen, wenn Sie der Meinung sind, dass er Ihnen ein fehlerhaftes Fahrzeug verkauft hat oder minderwertige Teile verbaut hat. Hier sind einige Schritte, die Sie in Betracht ziehen können:

  1. Gutachten einholen: Es ist sinnvoll, ein unabhängiges Gutachten von einem Kfz-Experten oder einer Fachwerkstatt einzuholen. Dieses Gutachten sollte klären, ob die verbaute Steuerkette tatsächlich minderwertig war und ob sie die Ursache für den Motorschaden ist.
  2. Dokumentation: Halten Sie alle relevanten Unterlagen bereit, einschließlich Kaufvertrag, Rechnungen für Reparaturen und das Gutachten. Diese Dokumente sind wichtig für Ihre rechtlichen Schritte.
  3. Rechtsberatung: Es kann hilfreich sein, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, der auf Verkehrsrecht oder Vertragsrecht spezialisiert ist. Er kann Ihnen helfen zu beurteilen, ob Sie eine realistische Chance auf Erfolg haben und welche Schritte Sie unternehmen sollten.
  4. Rechtliche Schritte: Wenn das Gutachten bestätigt, dass die Steuerkette

Eckengucker  11.09.2024, 10:25

Chat GPT hat wieder mal zugeschlagen.....

Kaen011  11.09.2024, 10:31
@Eckengucker

Leider hat Chat GPT mal wieder recht. 90-95% der Fragen hier sind mit 30 Sekunden Chatgpt oder google schon beantwortet

Leandro864  11.09.2024, 10:48
@Kaen011

Das ist leider das was mich hier extrem nervt, immer wieder die selben Fragen die mit 30sekunden eigenrecherche beantwortet werden können. (Ich finde die Frage nichtmal schlimm).

Eckengucker  11.09.2024, 13:58
@Leandro864

ich weiß, aber der Text war eins zu eins rauskopiert. Und vor allem, bei neueren Sachverhalten ist ein großer Teil eben falsch.

Manchaml kommt es mir so vor, dass ein großer Teil der Fragen reine Unsicherheit ist und die Antwort schon vorher feststand.

checkpointarea  11.09.2024, 10:26

Sieht mir stark nach einer (obendrein unvollständig kopierten) K.I. - Antwort aus.

wiki01  11.09.2024, 10:33

Vielleicht antwortest du mal mit eigenen Worten.

Anzeigen eher nicht, da hier kein Betrug o.ä. erkennbar ist.

De minderwertige Steuerkette könnte ein Sachmagel sein. Dann hättest du ggf Schadenersatz Ansprüche ggü dem Händler. Das ist aber ein zivilrechtlicher Anspruch.

Man muß nicht immer gleich anzeigen und verklagen :D

Ich empfehle den Gang zur Verbraucherzentrale oder zu einem Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ist die Steuerkette selbst defekt? Welcher Schaden liegt denn vor? Die Bezeichnung Motorschaden ist ein bisschen unspezifisch.

Wenn die Kette ihre Aufgabe erfüllt hat, nicht gerissen ist oder so sehr gedehnt wurde dass sie einen Zahn übergesprungen hat, dann ist der Kaufpreis dafür egal.