Autobahn / Polizeikontrolle?
Hallo,
mich interssiert mal als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war, gab es einen mobilen Anhänger mit Hinweis der Spursperrung und weiterfahrt auf einer Spur. Das Tempolimit wurde dort dann mit dem Schild auf 80 gesetzt und zum Schluss waren es dann 40. Soweit ich gesehen habe war dort eine Polizeikontrolle auf einem Rastplatz. Die Überholspur war mit Pylonen abgesperrt. Als man die Einfahrt vom Rastplatz passiert hat endeten die Pylonen und es waren beide Spuren wieder offen. Endet dann das Tempolimit wieder damit oder muss man solange 40 weterfahren bis ein Aufhebungszeichen kommt? Jedenfalls bei Baustellen ist es ja so das es danach endet. Vielen Dank schon mal.
3 Antworten
Wenn das Tempolimit klar in Bezug zu etwas steht (Ampeln, Baustellen, Verengungen, Spursperrungen), dann ist es mit Wegfall der Sache aufgehoben.
Bei Baustellen erlebe ich es dauernd, dass danach keine Aufhebung existiert. Desweiteren wird das hier auch bei Ampelanlagen auf Landstraßen praktiziert.
Das allwissende Netz schreibt dazu auch, dass beispielsweise das Ende der Baustelle auch für den Ortsfremden klar erkennbar sein muss. Zum Beispiel, wenn die Absperrungen und Baken aufhören.
Wenn da kein Schild steht, welches die Geschwindigkeitsbeschränkung aufhebt oder eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung anordnet, gelten die 40 km/h auch nach der Zufahrt zum Rastplatz weiter.
Allenfalls in Kombination mit einem Gefahrzeichen könnte es am Ende der Pylonen enden. Oder wenn die Länge der Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben wurde.
Ob das so gewollt ist sei mal dahingestellt.
Halbwegs Sinn könnte es machen, die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund des durch die Polizeikontrolle erhöhten Verkehrsaufkommens auf dem Rastplatz erst nach der Ausfahrt des Rastplatzes aufzueheben.
Spätestens danach macht es eigentlich keinen Sinn mehr, 40 km/h fahren zu müssen. Allerdings sind Verkehrszeichen rechtlich gesehen auch dann zu beachten, wenn sie auf den ersten (oder auch zweiten) Blick keinen Sinn machen.
Ein durch ein Schild ausgewiesenes Tempolimit endet dann, wenn es durch ein weiteres Schild aufgehoben wird oder wenn es nach der nächsten Querstraße/Autobahnauffahrt nicht wiederholt wird (denn diejenigen, die auf die Autobahn auffahren können ja sonst nicht wissen, dass es ein Tempolimit gibt).