Darf eigentlich auf der Mittelspur durchgehend gefahren werden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so, dass man alle Spuren, die links von der ganz rechten Spur sind, nur zum Überholen benutzen darf. Also bei drei Spuren sind mittlere und linke Spur Überholspuren.

Dementsprechend musst du ganz rechts fahren, wenn du niemanden überholen möchtest.

Mehrspurige Autobahnen sind nicht dazu da, dass man nebeneinander fahren kann, sondern dass es an einer Stelle zwei Überholmanöver gleichzeitig geben kann.

Stell dir vor: du fährst mit 80 km/h auf der mittleren Spur. Etwa 50 Meter vor dir auf der rechten Spur ein LKW, auch mit 80 km/h. Von hinten nähern sich zwei schnellere Fahrzeuge (120 und 150 km/h). Das Fahrzeug mit 120 km/h möchte den LKW und dich überholen, das mit 150 km/h alle drei. Wenn du ganz rechts (hinter dem LKW) fährst, kann das Fahrzeug mit 120 km/h auf die mittlere Überholspur wechseln, das mit 150 km/h auf die linke. Somit muss niemand bremsen.

Fährst du jedoch auf der mittleren Spur, ohne zu überholen, muss eines der schnelleren Fahrzeuge bremsen. Damit behinderst du den nachfolgenden Verkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Es ist so weit wie möglich rechts zu fahren. Das ändert sich nicht mit der Anzahl der Fahrspuren!

Schließlich hat man noch die 3. Spur ganz links als Überholspur.

Das ändert nichts daran, dass die mittlere Spur nicht "möglichst weit rechts" ist.

Man darf auf der mittleren Spur bleiben, wenn sowieso gleich wieder ein Fahrzeug auf der rechten Spur kommt, das man überholen will. So als grobe Faustregel: Wenn man eh weniger als 10 Sekunden auf der rechten Spur bleiben könnte, bevor man wieder auf die Mittelspur wechselt.

KevinHP  31.05.2024, 05:41

Ich kenne es mit 20 Sekunden.

Du musst soweit wie möglich rechts fahren.
Also bei drei Spuren die ganz rechte.
Punkt.

Es gibt ja das Rechtsfahrgebot im Rechtsverkehr, sodass man immer rechts fährt

Wenn du die Regelung kennst, stellt sich die Frage doch gar nicht. Es gilt genau das was du geschriebne hast.

"Es gibt ja das Rechtsfahrgebot im Rechtsverkehr, sodass man immer rechts fährt." Rechts ist rechts und nicht in der Mitte.

Koio78
Beitragsersteller

Für mich ergibt sich das Rechtsfahrgebot eher auf einer 2-spurigen Autobahn

deruser1973  30.05.2024, 13:04
@Koio78

Nein, auch auf einer 4 Spurigen, oder 6 Spurig, so wie bei Frankfurt rum...

tomaushamburg  04.06.2024, 11:05
@Koio78

entscheidend ist die Rechtslage, nicht was sich "für Dich" ergibt