Wie erkenne ich auf der Autobahn eine Spur endet?
Wenn ich auf der Autobahn bin, sind meistens 3 Spuren, wenn ich weiter fahre endet eine ohne das es durch Schilder deutlich gemacht wird und man muss das Reißverschlussverfahren einsetzen. Und wie merke ich ob eine Spur NUR für die Ausfahrt gilt?
Danke für die Antworten :)
5 Antworten
Ich hoffe, du meinst nicht die Einfädelungsspur bei der Autobahnauffahrt... wenn du glaubst, dass da das Reißverschlussverfahren anzuwenden ist, solltest du deinen Führerschein abgeben.
Alles andere ist beschildert:
Wenn eine Spur baulich endet, wird das mit entsprechenden Schildern angekündigt. Da ist übrigens ebenfalls kein Reißverschlussverfahren anzuwenden, sondern das Überholmanöver rechtzeitig zu beenden, dass man nach rechts rüber kann.
Wenn eine Spur wegen einer Baustelle oder eines Unfalls temporär gesperrt ist, wird das mit orangenen Blitzlichtern und einer klar erkennbaren Sperrung kenntlich gemacht; im Fall der Baustelle auch schon einen Kilometer im Voraus beschildert.
Wenn die Autobahn geteilt wird und eine Spur geht in eine andere Richtung als die restlichen Spuren, ist das ebenfalls beschildert und obendrein mit einer breit gestreiften Fahrbahnmarkierung markiert.
Unterm Strich ist es vielleicht angebracht, wenn du mal mit deinem Augenarzt darüber sprichst dass du die Schilder nicht siehst.
Neben der Ausschilderung siehst Du das an der Fahrbahnmarkierung etwa 500m vorher.
Normalerweise sind die Fahrstreifen durch realtiv dünnen Linien voneinander getrennt. Führt eine Spur direkt in die Ausfahrt, werden vorher die Linien deutlich breiter. Dann hat man 500m Zeit die Spur zu wechseln, wenn man nicht runterfahren möchte.
Aber wie gesagt stehen da auch riesengroße Schilder schon 1000m vorher. Und in 500m nochmal. Außer da ist eine Brücke die die verdecken würde, dann eventuell andere Abstände.
In Deutschland wird rechtzeitig und ausreichend ausgeschildert.
Wie es in Deinem Land ist, weiß ich leider nicht.
Wenn Du auffährst endet diese Spur natürlich.
Erkennbar sind die Beschleunigungsspur und auch die Entschleunigungsspur an dickeren weißen Streifen auf der Strasse/Autobahn.
Direkt auf der Autobahn endet eine Spur nie ohne entsprechende Beschilderung.
An einer Auffahrt wird aber kein Reißverschlussverfahren angewendet.
Es stehen Schiler am Straßenrand, die Striche auf dem Boden und vorrausschauendes fahren. Wo soll diese Stelle denn sein?