1 Antwort

Die dicken Streifen signalisieren den Beschleunigungsstreifen. Es handelt sich dabei also nicht um eine Spur auf der Autobahn. Die dünnen Linien grenzen die einzelnen Fahrbahnen auf der Autobahn ab.

Beim Überqueren der dicken Streifen gelten andere Regeln als bei der Überquerung der dünnen Linien. Bei den dicken Streifen gilt kein Reisverschlussverkehr. Ist man noch rechts von den dicken Streifen befindet man sich also noch außerhalb der Autobahn und muss sich dem Geschehen auf der Autobahn unterordnen.

verreisterNutzer  16.05.2022, 12:59

Ich werde nicht schlauer was sind die Unterschiede zwischen der durchgezogene dünne und dicke Linien . Will nur die durchgezogenen wissen und nicht die gestrichelten

BrascoC  16.05.2022, 20:34
@verreisterNutzer

Die Dicken sind für den Standstreifen. Dieser ist nicht zu befahren. Nur im Notfall. Die Dünnen bedeuten ein Verbot zum Wechsel der Spur. Auf Autobahnen meist nur stationär. Zum Beispiel bei Raststattauffahrten.

verreisterNutzer  16.05.2022, 21:23
@BrascoC

in der Fahrschule wurde mir so erklärt wenn ich in die Autobahn einfahren will und rechts von mir eine dünne durchgezogene Linie bedeutet dass für mich dass ich beschleunigen muss und auf die linke Spur einfahren soll

BrascoC  16.05.2022, 21:38
@verreisterNutzer
in der Fahrschule wurde mir so erklärt wenn ich in die Autobahn einfahren will und rechts von mir eine dünne durchgezogene Linie bedeutet dass für mich dass ich beschleunigen muss

Das ergibt keinen Sinn. Wenn du auf die Autobahn auffährst, solltest du immer Beschleunigen, damit du in den Verkehr einfließen kannst.

 und auf die linke Spur einfahren soll

Nee, du sollst vom Beschleunigungsstreifen runter auf die rechte Spur der Autobahn. Aber deine Erklärung von der Fahrschule würde erklären, warum manche Idioten direkt vom Beschleunigungsstreifen mit nicht mal 100km/h auf die linke Spur ziehen.

Kein Wunder, dass so viele Pfeifen auf der Straße unterwegs sind, bei solchen Fahrschulen.