Woher weiß ich ob eine Spur auf der Autobahn endet?

8 Antworten

Das ist an der Beschilderung zu erkennen.

cooleDame
Beitragsersteller

Das heißt, wenn keine Beschilderung vorhanden ist kann ich mir sicher sein das der eingemündete Autobahnstreifen bleibt?

Wird doch immer angezeigt..entweder durch Blinklichter..oder Pfeile auf der Straße

cooleDame
Beitragsersteller

Nein in den Situationen die ich meine gibt es keine Blinklichter und Pfeile auf der Autobahn hab ich auch noch nie gesehen... nur Schilder die Anzeigen das ein Fahrstreifen endet aber die eben auch nicht immer.

Es stehen in solchen "abnormalen" Fällen IMMER Schilder, welche auf den Wegfall einer Fahrspur hindeuten oder auch auf ein weiterführen des Einfädlungsstreifens. Das schöne: Unten drunter steht eigentlich IMMER, wie weit es noch weg ist (z.B. linke Fahrspur fällt in 600 Metern weg oder Einfädlungsstreifen wird über 13 Kilometer zur rechten Spur).

Diese Schilder sehen so aus:

https://www.rheinpfalz.de/cms_media/module_img/4050/2025445_2_articledetail_91-112304479.jpg

Oder so, wenn der Beschleunigungsstreifen weiter geführt wird:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dc/Zeichen_521-31_-_Fahrstreifentafel_%E2%88%92_Darstellung_ohne_Gegenverkehr_-_drei_Fahrstreifen_in_Fahrtrichtung%3B_StVO_1992.svg/94px-Zeichen_521-31_-_Fahrstreifentafel_%E2%88%92_Darstellung_ohne_Gegenverkehr_-_drei_Fahrstreifen_in_Fahrtrichtung%3B_StVO_1992.svg.png

Generell beschreiben all diese Schilder bildlich den Verlauf der Spuren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_von_2013_bis_2017#(4)_Varianten_der_Verkehrslenkungstafel_nach_Zeichen_500_(Nummern_501_bis_599)

Und es gibt auch diese Zeichen:

Zeichen 223.1-223.5, welche zeigen, ob eine Seitenstreifen befahren werden darf. Dann gilt auch für diesen das Rechtsfahrgebot!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_von_2013_bis_2017#(2)_Vorschriftzeichen_nach_Anlage_2_zu_%C2%A7_41_StVO_(Nummernbereich_200_bis_299)

Entweder ist es beschildert, oder du mußt einfach schauen (was du sowieso immer machst). Ich verstehe dein Problem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du hinschaust (?)

Gibt ja auch meist Schilder, einheitlich ist das nicht. Kommt ja ganz drauf an, wie viel Verkehr von der Auffahrt kommt, ob sich ein extra Streifen lohnt.