Auto Wartung - Worauf achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Verschleiß der Bremsen, ins besondere an der Hinterachse würde ich im Auge behalten.weil wenn da erst mal metall auf metall reibt, sind die bremsscheiben im eimer und dann wird nämlich automatisch mit ein neuer satz lager fällig, da die lager in die scheiben eingepresst sind.

an sonsten sollte man auf die faltenbälge der gelenkwellen achten, den ölstand im auge behalten und auf jeden fall nach dem reifendruck gucken. Ölstand und reifendruck würde ich sagen so alle 500 bis 1000 km.

ölwechsel kannst du getrost nach herstellervorgaben machen. ich würde aber wegen der vergleichsweise geringen kosten gleich auch den filter mit machen.

den zustand des zahnriemens sollte man sich mal anschauen, weil wenn der reißt, ist essig.

lg, Anna

Bei einem so alten Auto (ohne Garantiezwang etc.) würde ich einmal im Jahr einen Ölwechseln samt Ölfilter machen, sowie Luftfilter und Innenraumfilter. Ansonsten ca. alle 4 Jahre die Zündkerzen tauschen (wenn du halbwegs viel fährst). Denke, damit solltest du gut fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

zocker0796  24.01.2022, 10:06

Ich wuerde noch die Bremsen überprüfen , das Profil, und bei der Laufleistung noch Getriebeöl wechseln. Zahnriemen, sofern vorhanden, sollte auch geprüft, oder gewechselt werden.

Zündkerzen und Motoröl inkl Filter nach Herstellerintervall, Bremsen und Motor- bzw Innenraumluftfilter nach Bedarf, Öl und Kühlwasser regelmäßig kontrollieren.

Ich mach alle 2-4 Wochen je nach Gelegenheit mal die Motorhaube auf und schaue drunter. 5 min ...

Die Wartungsinterwalle stehen im Handbuch. Da ist der Serviceplan, wo du auch sehen kannst, was bis jetzt gemacht wurde.

Ich habe den Passat 3bg als 1.9 TDI und mir wurde schon oft empfohlen, den kurzen Wartungsinterwal zu nehmen. Dann hält der Motor sehr lange.