Kaufberatung VW EOS habt ihr tipps?
Grüßt euch,
ich möchte mir einen VW EOS als Erstwagen holen und bin mir noch unsicher,
Daten zum Auto
ist ein 2.0 Tdi mit 140 ps und 281.000 gelaufen, der wagen hörte sich beim start gut an motor lief gut und Gänge gingen alle gut rein.
ich werde noch eine Probefahrt machen und frage mich worauf ich achten sollte, klar. Bremsen testen Kupplung etc aber was sonst
der wagen steht ganz okey da würde mich aber auch nur 1.500 kosten. Ist von einem seriösen Händler ohne Garantie (logisch) aber ich werde mir auch noch vor der Probefahrt den Unterboden anschauen, worauf muss ich da achten, Kotflügel sind durchgerostet so dass man den finger durschstecken kann aber die gibts online schon für 100 euro das Stück
gibt es sonst noch sachen auf die ich achten muss, verdeck ist dicht alles andere ist mehr als okey
Vielen Lieben Dank im Voraus 🫶🫶
7 Stimmen
4 Antworten
Ein seriöser Händler verkauft solche Fahrzeuge nicht an Privatpersonen.
Die Motoren sind zwar solide, der Rest vom EOS aber eher weniger.
Zudem solltest du für einen Diesel ausreichend Strecke fahren.
Trotzdem sind 1.500€ für einen EOS in Ordnung.
wenn ich mich recht erinnere hat der EOS masive probleme mit Wassereinbruch.
Such mal bei Youtube bei den Autodoktoren
seriösen Händler ohne Garantie
Wenn Du die Gewährleistung meinst.... Das ist nicht zulässig, die auszuschließen. Also kann der nicht seriös sein.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Ein Händler muss Dir eine 2 jährige Gewährleistung geben. Die meisten Menschen verwechseln das mit Garantie. Eine Garantie ist tatsächlich aber was anderes. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, wie eine Mobilitätsgarantie, wo bei einem Mangel Abschleppkosten und Mietwagen mit drin sind. Zurück zur Gewährleistung: Wie gesagt kann ein Händler diese nicht ausschließen. Bei einer Gewährleistung versichert der Händler, dass der Wagen frei von Mängeln ist. Treten innerhalb von 24 Monaten ein Mangel auf, so muss der Händler diesen beheben. Wichtig ist, dass der Mangel auf einen Mangel begründet ist, der bei der Übergabe bestand. Innerhalb der ersten 12 Monate ist der Händler in der Beweislast, Dir zu beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht bestand. Das wird sehr schwer.
Na, ja. Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge. Wenn der Händler so anfängt, wäre ich vorsichtig. Hast Du es doch vor, dann achte darauf, dass der Händler auch als Händler im Kaufvertrages steht. Ein beliebter Trick ist, den Wagen als Privatmann zu verkaufen. Dann kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.
Schrottkoffer mit zu viel Rost und zu vielen Kilometern
Was meinst du mit Gewährleistung