Worauf muss ich achten beim Auto Kauf heute?

4 Antworten

Lass genug Geld über für die erste Reparatur - Du wirst in jedem Fall noch mal so um die 2 bis 3 K brauchen um das Auto flott zu bekommen...

Erklärung: Niemand verkauft ein durchrepariertes Autos - Fahrzeuge die gebraucht angeboten waren fast alle vorher in der Werkstatt und den Vorbsitzern wurden saftige Kostenvoranschläge präsentiert.

Das sagen sie dir natürlich nicht und stellen sich dumm.

Der beste Spruch ist immer noch: "musste nie in die Werkstatt" - das heißt so viel wie: "ich habe nie was machen lassen" .

Laut einer Statistik wurden übrigens bei 30℅ aller gebrauchten der Km-Stand manipuliert.

Am besten suchst Du dir auf Autoscout oder anderen Plattformen Vergleichsfahrzeuge raus um zu sehen ob der Preis passt.

Dann gibt es Händler die stellen Lockangebote rein und wenn Du dann auf dem Hof stehst wurde der gerade verkauft und er versucht dir was anderes anzudrehen, oder das Fahrzeug ist in einem wesentlich schlechteren Zustand als auf den Fotos zu sehen ist. Es lohnt sich also nicht mehr als 50 km weit zu fahren.

Meistens ist in den Preisangaben ein Verhandlungsspielraum entalten - wenn e 2 bis 3k runter geht, dann kannst Du davon die Reparaturen zahlen.

Funship  25.07.2024, 11:22

Was für ein Quatsch.

Du nennst zwar keine wesentlichen Eigenschaften wie Baujahr oder Motorisierung, aber auch so erscheint mir der Preis ziemlich sportlich. Immerhin ist die Kiste minimal fünf Jahre alt. Die Vorbesitzerin müsste die Aufpreisliste rauf und runter gekauft haben, damit das halbwegs hinkommt.

Sieh zu, dass die Kiste nach Scheckheft gewartet wurde. Wenn irgendwas quietscht, klemmt oder dir sonstwie komisch vorkommt: Finger weg. Das Ding ist ja praktisch neu, da darf nix dran sein.

Man sollte sich den Stellplatz genau ansehen und auf Flecken von ausgelaufenem Öl bzw. Kühlwasser achten. Das Kundendienstheft genau ansehen. Die Bereifung ansehen, ob keine einseitigen Abnutzungsspuren sichtbar sind. Nimm am besten jemand mit, der etwas von Autos versteht.