Gebrauchtes Auto kaufen, worauf muss ich achten?

OfficerN38  07.03.2024, 07:49

hast du ein Budget von 15.000? Oder weniger?

ShikaNara
Fragesteller

Weniger. Ich könnte max 10'000 ausgeben.

8 Antworten

Schau nach Asiaten.

Honda Civic oder Jazz

Mazda 3

Nissan Note

Toyota Yaris

Generell ist auf den IST Zustand zu achten. Wurden höherwertige Teile verbaut, wurde das Auto besser gepflegt/behandelt. Wurde der Service vernünftig gemacht. Wie sieht es mit Rost aus.

Suche bei Mobile nach diversen Favoriten und bringe dann deren Schwachstellen in Erfahrung.

Sehr zuverlässig und preiswert in der Reparatur sind Opel aus den 90er. Aber nur wenn du das Glück hast eines mit wenig Rost zu bekommen. Das mit dem Rost ist das Hauptproblem, die Technik hingegen ist sehr zuverlässig.

Bei gebrauchten Autos kommt es elementar auf den tatsächlichen Erhaltungszustand des Fahrzeugs an.

Du brauchst jemanden, der diesen beurteilen kann.

Wenn du auf ein Auto nicht angewiesen bist und kein hohes finanzielles Einkommen hast, dann würde ich dir empfehlen erstmal nichts zu kaufen. Wenn du ein Auto kaufst, bist du automatisch finanziell daran gebunden. Das wären nur unnötige Kosten.

Ansonsten kannst du mit Personen darüber sprechen, die sich damit gut auskennen und mit ihnen zusammen hingehen.

In erster Linie solltest du jemanden bei haben der sich zumindest ein wenig mit Autos auskennt.. jemand der in etwa weiß wo bei Autos (eventuell modelbezogene) Schwachpunkte sind und auch den tatsächlichen durchschnittlichen Marktwert kennt. Für einen billigen Kleinwagen können 150tkm viel sein aber für einen Mercedes gilt das grad mal als eingefahren… gute Erfahrung habe ich mit Fahrzeugen von älteren Leuten gemacht.. auch Autos von Frauen sind oft gut. Männer ob jung oder mittleren Alters machen oft was (nicht fachgerecht) selbst und verheizen ihr Auto auch nicht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft