Auto verliert Öl - Händlergarantie?

4 Antworten

Du teilst dem Händler mit, dass das Auto einen Mangel hat (Öl verliert).

Dann ist der Ball beim Händler und er muss reagieren. Wenn du mit der Reaktion nicht zufrieden bist, melde dich hier wieder.

Hallo,

Rückgängig machen wird schwer, du müsstest dem Händler schon einräumen den Mangel beheben zu lassen. Wenn er sich dagegen sträubt wird es tricki. Dann stellt sich die Frage was günstiger ist, es einfach beseitigen zu lassen oder der Rechtsweg.

Wenn Gewährleistung besteht, hat der Händler genauso ein Recht auf Nachbesserung des Mangels wie du. Also dort vorstellig werden, reklamieren und schauen, was er meint.

Bei so einem vergleichsweise nicht so alten Auto sollte kein Ölverlust vorliegen, ausser das Auto hat schon gut km gelaufen. Dann kann es strittig werden.

janschumi
Beitragsersteller

Hat bisher 126tkm gelaufen, für das Alter ist das noch nicht so viel denke ich

Hast Du mit oder ohne Gewährleistung gekauft? Steht im Vertrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

janschumi
Beitragsersteller

Mit, die muss der Händler ja eh auf mind 1 Jahr setzen

gromio  25.06.2023, 20:55
@janschumi

Wenn das so im Vetrag steht….sofort hin und reklamieren, ich rate zu einem Einschreiben MIT FRISTSETZUNG für eine Instandsetzung , parallel, damit Du nachweisen kannst , dass Du ihn rechtzeitig informiert und in Regress genommen hast.