Auto ummelden in anderem Bundesland?

5 Antworten

Warum musst du dein neues auf dein altes Kennzeichen anmelden? Kannst doch auch ein neues Kennzeichen nehmen.

Du wohnst in Bayern und hast das Auto selbst gekauft. Folglich bist du der Halter und läßt das Auto in Bayern , an deinem Wohnort zu.

Dafür benötigst du eine EVB in der Halter und VN getrennt sind. Halter bist du, VN ist deine Mutter. Frag einen Versicherungsmakler, es kostet nichts. Der sucht dir einen günstigen Tarif dafür.

Hätte deine Mutter das Auto gekauft, wäre sie Halter und VN, was versicherungstechnisch günstiger ist. Dann gäbe es keine VN/Halter Trennung.

Weitere Möglichkeit wäre, du bist Halter und VN und läßt dir den SFR deiner Mutter übertragen. Wie gesagt, frag einen Versicherungsmakler. Das kannst du nicht über irgend ein Portal rechnen.

Wo wohnst du den und auf wen soll das Fahrzeug zugelassen werden?

Es muss immer dort zugelassen werden wo der Wohnsitz ist. Abgemeldet werden kann es überall.

Wenn das Fahrzeug wieder auf deine Mutter zugelassen werden soll:

  • Teil 1
  • Teil 2
  • ggf. HU Bescheinigung wenn in Teil 1 nicht mehr lesbar

All das zu deiner Mutter schicken. Die kann das Ding dann in Brandenburg zulassen und dir Kennzeichen, Teil 1 und Teil 2 zuschicken. Dann montierst du das in Bayern ans Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Kennzeichen, alle Papiere incl. Kopie es Ausweises und für alle Fälle eine Vollmacht für deine Mutter

verpacken und als versichertes!!!! Paket zur Mutter schicken

neue Kennzeichen  ebenso retour, solange kannst du das Auto aber nicht am Straßenrand etc. parken (private Garage, abgeschlossenes Privatgelände)

Quatsch, mit dem Brief erhälst Du bei der Zulassungsstelle ein Überführungskennzeichen und kannst zuhause das Fahrzeug mit der EVB-Nr. ganz normal zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht