Auto Zulassen Halter und Versicherter abweichend?

3 Antworten

Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht gleich sein. Als Halter verpflichtet man sich die Kfz-Steuer zu zahlen (und ggf. Strafzetteln), der Halter ist nicht automatisch der Eigentümmer, dieser ist derjenige der einen Kaufvertrag auf seinen Namen und dafür bezahlt hat.

Ja kannst du machen.

Eigentümer, Halter und Versicherungsnehmer können 3 verschiedene Personen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Bei einem Kfz gibt es fünf Eigenschaften die alle von einer, oder von bis zu fünf unterschiedlichen Personen ausgeübt werden können.

  1. Eigentümer, (zb. Privatperson, Firma, Leasinggesellschaft aber niemals ein Darlehensgeber wie Bank oder Sparkasse, ausser das Fahrzeug gehört zum eigenen Fuhrpark einer Bank oder Sparkasse ) er verfügt uneingeschränkt über das Fahrzeug, seine Verwendung, verwaltet Aufgaben und vergibt Besitzrechte, nur er darf das Fahrzeug veräußern
  2. Halter, er ist für den verkehrssichern Zustand des Kfz und ununterbrochen Versicherungsschutz haftbar, ist Ansprechpartner in rechtlichen Angelegenheiten und verantwortlich das die Steuern entrichtet werden.
  3. Versicherungsnehmer, er ist lediglich in der Pflicht für ununterbrochenen Versicherungsschutz und regelmäßige Beitragszahlung verantwortlich und dem Halter gegenüber verpflichtet Vertragsstörungen unverüglich anzuzeigen, zb. wegen fehlendem Versicherungsschutz (Straftat des Halters) daher ist diese Eigenschaft nur mit äußerstem Vertrauen an Dritte zu übertragen. Leider denken meist weder Halter noch Versicherungsnehmer über die weitreichenden Konsequenzen nach, wenn diese Eigenschaft nicht durch den Halter selbst ausgeübt wird.
  4. Besitzer, er hat die Benutzungsgewalt über das Fahrzeug, ist selbst Fahrer und beauftragt über den ordnungsgemäßn Zustand des Kfz und seine Benutzung zu wachen.
  5. Fahrer/Benutzer/Besitzer, wem das Fahrzeug zur Benutzung überlassen wurde, erhält automatisch auch die vorübergehenden Besitzrechte an dem Fahrzeug
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung