Kann ich ein abgemeldetes Auto ohne Fahrzeugschein zulassen?

4 Antworten

Der Brief und Schein wie früher als der Brief ein dauerhaftes Dokument war, das Durch das Autoleben das gleiche Papier war, gibt es so ja nicht mehr, und wurde durch die bei jeder Zulassung neu ausgedruckte Zulassungsbescheinigung ausgedruckt, die dann aus 2 Teilen besteht, und die bisherigen Dokumenter Brief und Schein ersetzt. Teiul 1 ist das der "Ausweis" mit demn du unteregs bei einer Verkehrskontrolle den Anmeldungsstatus beweist, Teil 2 ist dann der Eigentumsnachweis für das Fahrzeug, und wer im Besitz dieses Teils ist, kann das Fahrzeug, wenn Vekehrstauglich (HU-Bescheinigung) dann auch anmelden. Den Teil 1 brauchst du dann nicht, wird ja dann zusammen neu ausgedruckt.

Babychicagirl
Fragesteller

ok vielen dank

777Bjoern777  29.03.2021, 13:44
Teil 2 ist dann der Eigentumsnachweis für das Fahrzeug

In Deutschland nicht:

In der Bundesrepublik Deutschland stellt die Zulassungsbescheinigung Teil II keinen Eigentumsnachweis dar. Im Feld C.4c ist vermerkt: „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.“ In anderen EU-Ländern kann dies anders sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung#Eigentumsschutz

CATFonts  29.03.2021, 14:04
@777Bjoern777

Gut, typische Schlamperei von mit Besitz und Eigentum, Entschuldige.

Teil 2 weist dann den rechtmäßigen Besitz des Fahrzeuges nach, und ermöglicht so das Anmelden.

Bringe am besten alles, was Du hast, zum Zulassungstermin mit. Man wird Dir dann sagen ob Du noch weitere Unterlagen bzw. ErAtzunterlagen brauchst. Evt. Brauchst Du noch einen Nachtermin.

Du brauchst beide Bescheinigungen. Zusätzlich auch noch den Bericht über die HU / AU. Der Kaufvertrag alleine reicht nicht. der Händler muß Dir als Verkäufer eine Erklärung über den Verlust der Bescheinigung ausstellen. Sonst kannst Deinen Zulassungstermin knicken!

Klaro!

Wenn das Auto wirklich abgemeldet ist gibt es keinen Fahrzeugschein mehr, da dieser für dich bei der Anmeldung neu ausgestellt wird, sondern nur noch eine Abmeldebescheinigung, die man aber eigentlich nicht zur Wiederzulassung braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterobm  29.03.2021, 13:28

es gibt keine Abmeldebescheinigung mehr, die Zul.besch. I wird mit ausgehändigt.