evb Versicherung Nummer beantragen?

3 Antworten

Für eine eVB sind keine Fahrzeugdaten notwendig. Aber für ein Kurzzeitkennzeichen braucht man eine andere eVB Nummer als für ein schwarzes Kennzeichen. Das wird also nicht klappen.

Waldundwiese78 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 19:44

Wie bekomme ich denn die andere EVB Nummer für das KZK dann, wenn nicht online ?

grandy52  13.11.2024, 19:48
@Waldundwiese78

Dann wirst du wohl mal einen Versicherungsvermittler aus Fleisch und Blut anrufen müssen.

Der Rest kommt noch.. ist erstmal nicht so wichtig

Waldundwiese78 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 19:30

Also reicht die EvB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen aus? Ich habe ja keine spezifische EVB?

schleudermaxe  13.11.2024, 20:04
@Waldundwiese78

Versuche es, bei uns wird es so nichts. Deshalb frage ich ja, ob es überhaupt nötig ist, meist geht es ja ohne KZK zur Zulassung und echte Zulassung und mit Schildern zum Fahrzeug geht ja auch.

Waldundwiese78 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 20:30
@schleudermaxe

Das Problem ist, wenn ich dich richtig verstehe. . mein derzeitiges Auto was ich noch brauche hat mein Wunschkennzeichen. Ich möchte nun zur Zulassung mir ein KZK holen, damit geht's zum neuen Auto. Dann geht's damit wieder zur Zulassung mit meinen alten Kennzeichen und schreibe diese um.

hermanngustav  14.11.2024, 16:48
@Waldundwiese78

Das würde ich mal mit der Zulassungsstelle klären. Ich habe letztens die Kennzeichen vom bisherigen Fahrzeug am neuen Fahrzeug angebracht und bin damit zur Zualssungsstelle gefahren. Ein Kurzzeitkennzeichen habe ich auf dem direkten Weg zur Zulassungsstelle nicht gebraucht. Versicherungsschutz hatte ich durch die eVB.

Zum Anmelden brauchst du die EVB. Alles andere wird wird im Nachgang erledigt wenn du nicht schon wenigstens die Papiere eingereicht hast. Es kommen ja noch andere spezifische Dinge zum Berechnen der Prämie dazu.

schleudermaxe  13.11.2024, 20:06

Naja, offiziell mit Vorauskasse bei KZK, lese ich immer wieder. Weil die lieben Kunden hinterher keine Lust haben auf den Antrag und bezahlen und so.

martinreschke  13.11.2024, 20:20
@schleudermaxe

Dann macht die Versicherung eine Mitteilung an die Zulassungsstelle und dein Auto wird stillgelegt. Dann noch Strafe weil ohne Pflichtversicherung gefahren.

schleudermaxe  13.11.2024, 20:21
@martinreschke

KZK und Stilllegen, ist ja gut. Habe noch keine Zulassungstelle erlebt, die das zeitlich schafft.