Auto ohne Scheckheft kaufen?

5 Antworten

Man müsste halt eine große Inspektion zumindest sicherheitshalber gleich nach dem Kauf machen lassen oder noch aushandeln, dass sie vor dem Kauf erledigt wird. Sonst entscheidet der Gesamtzustand über den Kauf - und man sollte sich den Kilometerstand vorher bestätigen lassen, bei BMW kann man das über den Schlüssel auslesen lassen. Sollten geringste Zweifel aufkommen: Stehen lassen - vom E92 gibt es viele Exemplare, man muss nicht den Erstbesten kaufen, den man findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheckheftgepflegt ist eine Sicherheit und auch keine Garantie.

Ich würde lieber Auto kaufen, scheckheftgepflegt. Und eigentlich nicht mal aus privater Hand, sondern über einen Gebrauchtwagenhändler.

Es ist komplett unmöglich , hier ein Auto zu beurteilen, das wir nicht kennen. Wenn du Null Ahnung hast von Autos, musst du entweder jemanden mitnehmen, oder eben NICHT von privat kaufen. Und bei Händler achte auf private Empfehlungen, mindestens jedoch gute Bewertungen, die aber auch nicht stimmen müssen so. Seriös muss er sein, definitiv.

Hkk999
Beitragsersteller

Ist ein Händler

Elizabeth2  08.07.2024, 13:10
@Hkk999

ja, das klingt schon mal nicht schlecht. Wie du weisst, gibt es da eine kurze Händlergarantie. Alles andere siehe Hafnafir. Bei 140000 km würde ich da kaum ein Auto mehr kaufen wollen. jeder wie er will.....

Scheckhefte werden meiner Meinung nach überbewertet, innerhalb der Garantiefristen macht das Sinn, aber bei 140k ist das Wumpe, da ist das Fahrzeug Herstellerseitig schon am Lebensende.

errost  08.07.2024, 13:17

Wobei es aber tatsächlich immer mal wieder Kulanzfälle gibt auch bei sehr alten Fahrzeugen, selten aber nicht ausgeschlossen :D

Mein bester Kumpel, welcher bei Mercedes beschäftigt ist, sagt, dass es dort immer mal wieder Kunden kommen, die mit ihrem 25-30 Jahre alten Fahrzeug Dinge auf Kulanz erhalten, weil sie immer bei Mercedes waren und das bekannte Probleme sind.
Das ist eher die Seltenheit, aber es gibt durchaus mal defekte und Problemchen die selbst lange nach dem "Lebensende" noch geflickt werden. Hört man immer mal wieder von

Aber ja, bei Laufleistungen weit über 100tkm wäre mir das Scheckheft auch nicht so wichtig. Wichtiger wären mir Rechnungen von Reperaturen und co.
Einfach, damit man das nachverfolgen kann, was schon passiert ist was nicht.

GutenTag2019  08.07.2024, 13:24
@errost

Alte A-Klasse Ausfall des Kombi-Instruments (Anzeige), 50 % Kulanz.

Wo ist das Problem? Ich habe ein fast 19 Jahre altes Auto (gebe ich nicht her!) und das wird seit es 3 Jahre alt ist, von meiner freien Werkstatt betreut, die alles machen, was nötig ist. Mir hat man schon ungefragt Angebote dafür gemacht.

Es gibt genügend Tüftler mit Zugang zu Werkstätten, die alles selbst machen.

Du kannst anhand der FIN die Historie überprüfen lassen.

Hkk999
Beitragsersteller

Das habe ich

winherby3  08.07.2024, 13:25
@Hkk999

Na dann ist kein Problem zu erwarten, zumal wenn vom Händler. Fähnchenhändler oder BMW Niederlassung?