Auto hat kein TÜV bekommen, eigentlich wollte ich es verkaufen, lohnt sich die Reparatur noch?

Ich bedanke mich hiermit bei jedem der geantwortet hat. Das war meine erste Frage hier und ich habe nicht mit so viel Rückmeldung gerechnet. Ich werde jetzt als nächstes mal zur Werkstatt fragen und fragen wie viel das Kosten wird. Würde dann wahrscheinlich mit dem Angebot noch mal hier in der Community fragen, ob das Angebot so in Ordnung ist. Bin nämlich überhaupt nicht drin im Auto Game.

8 Antworten

Das sind keine dramatischen Mängel.

2 Reifen inklusive Spurvermessung kommen auf Circa 250€

Der Endtopf aus dem Zubehör kommt inklusive Einbau auf 100 bis 250€

Die Trommeln durch neue tauschen und die Feststellbremse einstellen kommt nochmal etwa 200

Also zwischen 550 700€ etwa musst du investieren. Ein frischer Tüv ist immer gut und bringt mehr Geld.

Reifen und Auspuff kosten nicht die Welt für einen Fiesta

Dann Spur einstellen und hinten neue Bremstrommeln und Beläge dann sollte auch die Handbremse wieder gehen

Das ist nichts dramatisches

Vier neue Reifen (muss ja kein Premiumfabrikat sein), Spureinstellung bzw. elektronische Achsvermessung damit die Reifen sich künftig nicht mehr einseitig abfahren, Bremsen, Abdichtung des Schalldämpfers ... das ist alles insofern nix Teures oder Dramatisches. Rostschäden wären viel schlimmer und teurer in der Behebung. Letztlich würde ich es machen lassen und schauen, was eine freie Werkstätte dafür verlangt - die Sterne stehen gut, dass der Fiesta noch zwei Jahre hält, wenn er jetzt wieder TÜV kriegt. Wenn du den jetzt wegen dieser relativ harmlosen Mängel abtrittst, bekommst du dafür 500 Euro - das ist weit weniger, als er objektiv wert wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mal sagen es lohnt sich nur das Auto TÜV fähig zu machen wenn man selber schrauben kann. Die Bremsen hinten müssen vermutlich nur gängig gemacht werden, den Endschalldämpfer muss man erneuern, der kostet aber nicht die Welt. Reifen kann man gebraucht kaufen. Nur die Spur und der Sturz muss in einer Werkstatt eingestellt werden. Alles in einer Werkstatt machen lassen dürfte bei der Laufleistung des Autos über 200.000 km zu teuer werden, da der voraussichtliche Erlös beim Verkauf nicht sehr hoch sein wird.

Lass dir von der Werkstatt deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag zur Behebung der Mängel machen.

Dann lässt es sich leichter abschätzen.

Mit den Mängeln ohne TÜV wirst du die Karre nur sehr schwer in Deutschland verkauft bekommen.

emesvau