Macht es mehr Sinn wenn man auf einer Achse eines Allrad Antriebs die gleiche profiltiefe hat?

2 Antworten

Theortehisch kannst Du bunt mischen zwischen allen 4 Rädern, so lange die Reifen (noch) zulässig sind.

Früher gab es mal den Rat, die besseren Reifen auf der Hinterachse zu montieren. Oft liest man das heute noch. In Zeiten von ESP ist das aber nicht mehr so wichtig. Da wär mir der besser Gripp bei einer Gefahrenbremsung auf der Forderachse wichtiger.

Unterschiede zwischen Rechts und Links sind heute auch nicht mehr so kritisch. Aber zu sehr sollten sie nicht abweichen. Also einmal 2mm und einmal 8mm wäre nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iconic754
Beitragsersteller

6,8mm und 8mm z.b

Unbedingt nötig ist es nicht.

Wenn sich die Profile unterscheiden, dann können sich auch die Haftungseigenschaften unterscheiden. Das passiert im Alltag ja aber ohnehin ständig (auch wenn alle Reifen identisch sein sollten), da alle vier Reifen ja nicht immer zwingend gleichzeitig auf dem gleichen Untergrund stehen.

Mindestprifiltiefe 1,6 mm sind gesetzlich immer einzuhalten. Im Gelände oder auch im Winter sind durchaus mindestens 4 mm zu empfehlen.