Was bedeuten die % der Bremsstärke auf dem TÜV Bericht Achse 1 Links 260 Rechts 260 Achse 2 Links 180 Rechts 170 Feststellbremse: Links 140 rechts 140?

4 Antworten

Das bedeutet, dass deine Bremsen ordnungsgemäß funktionieren und gleichmäßig ziehen. Die Höhe der Werte selbst ist weniger wichtig, weil sie vom Fahrzeuggewicht, Zustand der Reifen und der Prüftrommeln usw abhängen. Entscheidend ist das Verhältnis zwischen links und rechts (Schiefziehen) und die Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Die absoluten Bremswerte sind nicht immer genormt. Wichtig ist nur das sie auf einer Achse nicht mehr als 25% voneinader abweichen.

Dein Auto muß eine Mindestabbremsung erfüllen, die ist abhängig vom Tag der Erstzulassung, je neuer desto höher die Ansprüche.

Gehen wir davon aus, daß Für Dein Fahrzeug 50% Abbremsung gelten, dann bedeutet das, daß die Summe der 4 gemessenen Bremskräfte mindestens die Hälfte vom zulässigen Gesamtgewichtes Deines Fahrzeuges erfüllen muss.

Zähle einfach die 4 Werte zusammen und teile sie durch den Wert aus Feld F2 der Zulassungsbescheinigung. Der Wert muß 0,5 oder größer sein, wenn die Räder nicht blockiert haben.

Wenn Dein Farhzeug leer ist, kann es sein, daß man die Räder schon mit geringerere Kraft zum Stehen bekommt. Dann sind zwar nicht die 50% erfüllt, aber die Blockiergrenze wurde schon mit geringerer Kraft erreicht.

Dann steht auf Deinem HU Bericht ein Vermerk wie "Betriebsbremswirkung gem- Pkt 8 Nr 1 der HU Bremsenrichtlinie erfüllt" oder "Abbremsung ausreichend" oder "Blockiergrenze erreicht".

Bei der Feststellbremse gilt entsprechendes, hier muß eine Abbremsung von 16% des zul Gesamtgewichtes erfüllt sein,

Die Abweichung zwischen links und recht darf bei der Betriebbremse max 25% vom größeren Wert her abweichen, bei der Feststellbremse sind 50% Differenz zulässig.

Hat das Auto eine EZ nach 01.06.2006, dann können je nach Einzelfahrzeug auch Bezugsbremskräfte gelten, die mit einem zusätzlichen Gerät ermittelt werden, das aber zu erkälaren sprengt hier den Rahmen.

die dreistelligen Zahlen sind Angaben in daN   Dekanewton  der Bremskraft. Ein Newton ist die Größe der Kraft, die aufgebracht werden muss, um einen ruhenden Körper der Masse 1 kg innerhalb einer Sekunde gleichförmig auf die Geschwindigkeit  zu beschleunigen. 1Dekanewton sind 10 Newten