TÜV BREMSSCHEIBEN TRAGBILD MANGELHAFT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da bekomme ich ja fast schon Anfälle:

Schau dir die Bremsscheiben an. Selbst. Wie sehen sie aus? Wurde das Auto einfach nur wenig gefahren und du hast Oberflächlichen Rost?

Geh auf den nächsten Feldweg, mache 10-20 Vollbremsungen und schau dir die Bremsscheiben wieder an-im Zweifelsfall sind die wieder voll in Ordnung.

Sehe die Scheiben aber eher aus wie die Alpen von oben, muss getauscht werden, auch wenn die Bremswerte i.O. sind.

650€ sind jedoch viel zu viel. Im Zweifelsfall kann man die Bremsscheiben noch abdrehen, dann werden neue Beläge fällig, da reden wir von einem Materialpreis von unter 50€. Da sich abdrehen in unserer Wegwerfgesellschaft aber nur noch lohnt, wenn man es selbst macht (was übrigens wirklich einfach und schnell geht), musst du wahrscheinlich einfach alles neu machen.

Aber auch hier darf alles zusammen nicht mehr als 200€ kosten.

Arbeitszeit pro Bremse darf auch nicht mehr als eine halbe Stunde brauchen-so lange brauche ich wenn ich das hier auf dem Garagenhof selbst mache-ohne Schlagschrauber oder Hebebühne oder so n Firlefanz.

Bei einem Stundensatz von 60€ solltest du also gerade mal bei grob der Hälfte landen, selbst wenn du in die Werkstatt gehst.

Gerade so einfache Bauteile wie die Bremse würde ich aber selbst machen, braucht kaum Zeit, kostet nicht viel und es dürfte Komplizierter sein, seinen Autoteppich richtig zu reinigen. Einen Befreundeten KFZ-Mechaniker noch mitmachen lassen, wenn man sich nicht sicher ist, dann dürftest du dein Auto in kürzester Zeit für unter 200€ wieder TÜV-Konform haben.

Hi, Ja wenn so Rostflecken auf der Bremsscheibe sind, haut Dir das der Tüv um die Ohren auch wenn die Werte ansonsten ok sind, was bei Dir der Fall ist.

Dann müssen neue Bremsscheiben und -beläge her. Die Bremsscheiben könnten auch abgedreht werden, wenn sie noch nicht so alt sind und noch ordentlich Material haben. - Google mal nach Bremsscheiben abdrehen.

Außerdem müsste auch der Bremssattel überprüft werden, ob der nicht fehlerursächlich ist.

Eine Reparatur bei ATU kann ich übrigens nicht empfehlen.

Regel Nr. 1: Fahre niemals zu ATU

Hallo, gemacht werden muss es ja. Ich würde mir trotzdem noch einen KV evtl. bei einer freien Werkstatt einholen !

Liebe Grüße Rodium

300 bis 400 sollten eigentlich reichen, außer beim Gti.