TÜV Mängel?

Reifen haben noch deutlich Profil.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

"Ölfeucht" ist die letzte Stufe bevor es tropft. Irgendwann tropft es. Wenn das Auto bis zum nächsten TÜV ungenutzt in der Garage steht eher nicht, fährt man 15000km im Jahr eher doch. Normalerweise wird das bei einer Inspektion erkannt und "behandelt". Ein Mechaniker auf dem Baumuster kennt die typischen Ölerlustproblme und weiss wie diese sich entwickeln. Bei Autos nach 1985 gibt es meist Geräuschkapseln für Exportmärkte (Schweiz) die abtropfende Öle abfangen dann trägt der Prüfer die Ölfeuchet ein weil Ölverlust immer zu Folgeschäden oder auch akuten Pannen führt auch wenn das Öl im Unterfahrschutz aufgefangen wird.

Nur weil ein Auto "Alt" ist darf es nicht Öl schwitzen oder gar tropfen/verlieren das ist ein Wartungsmangelpunkt. Bei Autos vor 1970 mit "feuchter" Dichttechnik (Burgmannringe, Stopfbuchsen, Schmiernippel, Labarynthdichtungen, Korkdichtungen) sind die meisten Prüfer noch "gnädig". Offroad/Geländwagen werden kritischer bewertet weil dort Ölverlust abseits der Strassen/Kanalisation landen kann. Landmaschinen auf Wassereinzugsgebiet haben deswegen "Bioverträgliche" Betriebsmittel.

Problempunkt ist viele KFZ Mechatroniker sind "faule Säcke" die nix reparieren wollen/können weil es Arbeit macht und/oder sich nicht "rechnet". Deswegen gibt es die HU Prüfung um denn Typen indirekt über denn Kunden in den Arx zu tretten.

Punkt ist wenn das Auto demnächst eh durchrostet oder der Motor abnippelt "rechnet" sich das nicht mehr für dich, dann füllt man die verlorene Ölmenge nach und evtl Lecweg. Und beim nächsten Tüv sieht man dann weiter.

Das "Reifenalter" wird meist mit einem Shore Messgerät (Durometer) unabhängig vom DOT Datum geprüft. Wenn Reifen altern härten diese aus und bekommen Mikrorisse/Crckle oder "Einscnürungen", Beulen, Wellen in der Seitenwand. Reifengummi altert im stehen durch UV Einstrahlung (Sonne) und Hitzezyklen. In Tiefgaragen mit hohen Ozonanteil altert Gummi fast gar nicht und kann dadurch jahrezehntelang über dem DOT Datum genutzt werden

Das Problem von hartem Reifengummi ist das der Reifen dadurch schlechter bremst und in Kurven eher ausbricht (trotz SP). Typischerweise sollte ein PKW Reifen genug Bremsleistung aufbauen um in die ABS Regelgrenze zu kommen.

Fernarabien
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wieviel würde es dann Kosten das Ölfeuchte zu finden und zu beheben?

Die Reifen kann ich ja einfach mit neuen Wechseln.

Fernarabien
Fragesteller
@Fernarabien

Das Auto hatte im April TÜV und stand bis Mitte Oktober noch. Einmal Gefahren und nicht ein Ölfleck gesehen....

Den geringen Mangel (das ölfeuchte Getriebe) hättest Du sofort, spätestens jedoch innerhalb eines Monats beheben müssen.

Jaaaa, ich weiß, der Volksmund meint immer, geringe Mängel brauchte man nicht zu beheben, aber in Anlage VIII StVZO unter Punkt 3.1.4.2

Das andere ist ein Hinweis, dass Deine Reifen an der Hinterachse (Achse 2) alt sind und es ratsam ist, diese aufgrund Ihres Alters zu erneuern.

Unabhängig von Prüfiltiefe oder Reifenart. Die werden einfach hart und haben keinen Grip mehr, bei warmem Wetter und trockener Straße mag es noch gehen, aber bei kaltem Wetter sind Reifen eh härter und wenn dann noch Nässe oder Raureif hinzukommen ...

mach sie lieber neu.

Beim Austausch von nur 2 Reifen grundsätzlich die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse, weil Du dort als Fahrer nicht gegenlenken kannst, mehr als gutes Profil kannst Du nicht machen, vorne kannst Du Gegenlenken

Fernarabien
Fragesteller

Der Kfz-Mechatroniker meinte das es normal sei das das Getriebe Ölfeucht sei. Da ist nicht besonders viel. Die Reifen also einfach hinten wechseln? Wie ich es verstanden habe dann einfach mit mehr Profil.

Die Reifen sind zu alt. Und können bei bestimmten Situationen keine Haftung aufbauen. Du solltest im besten Fall schnellstmöglich neue Reifen besorgen. Dann boch dein Getriebe abdichten

Fernarabien
Fragesteller

Könntest du mir das mit den Getriebe abdichten erklären?

Scusselbudd  31.10.2023, 11:41
@Fernarabien

Kommt drauf an wo es undicht ist. Dann wird es ausgebaut und die Dichtung ersetzt.

Das musst Du selbstverständlich machen lassen. Kommst Du in eine Verkehrskontrolle und es wird festgestellt dass Du den Mangel nicht beseitigt hast, zahlst Du eine Geldbuße wegen Umweltverschmutzung

Hi, die Achse muss nicht erneuert werden. Die Reifen auf der Hinterachse sind alt.

Fernarabien
Fragesteller

Vielen Dank