Bremsscheiben noch rettbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ausreichender Materialstärke kann deine Werkstatt die Scheiben Plandrehen.. Dafür gibt es einen Sonderwerkzeugsatz mit der man die Scheiben am Fahrzeug ohne Demontage abdrehen kann.

Ich kann mich gut an meinen alten Pikup ( VW Taro ) erinnern bei dem die Bremsscheiben wirklich teuer waren und auf der gesamten Laufstrecke ( 460tkm) bei mit nicht erneuert werden mußten. Die wurden Zweimal , allerdings nur mit sehr geringem Materialabtrag plangedreht in dieser Zeit. Das kann sich also durchaus rechnen wenn die restdicke gegeben ist was bei den Abgebildeten scheiben durchaus möglich erscheint.

Sprich mit der Werkstatt deines Vertrauens..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Schleifen nein, abdrehen wäre eine Möglichkeit. Aber da der Aufwand der Gleiche ist, wie Neue einzubauen, mach gleich Neue drauf. Natürlich nur wenn du Ahnung hast. Ein Hexenwerk ist allerdings auch nicht.

Wenn du sie ,, Brauchbar "machst .bringt es nicht viel .In paar Monaten musst du dann eh neue Bremsscheiben drauf machen deshalb einfach direkt neue hast dann erstmal damit ruhe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat er das als Hinweis, geringen oder erheblichen Mangel aufgeschrieben?

Auf dem Foto ist das Tragbild gut. Wie sieht es auf der Rückseite aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Bremsscheiben haben je nach Fahrzeug eine vorgeschriebene Mindeststärke. Wird diese unterschritten, sind sie zu erneuern, Punkt. Und an den Bremsen rumschleifen kannste in irgend einer Feldschmiede in Weissrussland machen, aber (TÜV sei Dank) nicht in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

dqiown1
Fragesteller

Wenn der Prüfer "Tragbild mangelhaft" schreibt, heißt das dass die Mindeststärke nicht das Problem war oder was ist damit gemeint?