Bremsscheiben noch rettbar?
Hallo,
kann man diese Bremsscheiben noch retten oder müssen neue her? Dachte an abschleifen, Rost entfernen, etc.
Im TÜV Bericht steht nur "Tragbild mangelhaft". Also als ob es nur "optisch" wäre wegen dem Rost.
Betriebsbremse:
- Achse: links 240, rechts 235
- Achse: links 115, rechts 145
Abbremsung 43%
Feststellbremse:
- Achse: links 120, rechts 160
Abbremsung 16%
5 Antworten
Bei ausreichender Materialstärke kann deine Werkstatt die Scheiben Plandrehen.. Dafür gibt es einen Sonderwerkzeugsatz mit der man die Scheiben am Fahrzeug ohne Demontage abdrehen kann.
Ich kann mich gut an meinen alten Pikup ( VW Taro ) erinnern bei dem die Bremsscheiben wirklich teuer waren und auf der gesamten Laufstrecke ( 460tkm) bei mit nicht erneuert werden mußten. Die wurden Zweimal , allerdings nur mit sehr geringem Materialabtrag plangedreht in dieser Zeit. Das kann sich also durchaus rechnen wenn die restdicke gegeben ist was bei den Abgebildeten scheiben durchaus möglich erscheint.
Sprich mit der Werkstatt deines Vertrauens..
Joachim
Schleifen nein, abdrehen wäre eine Möglichkeit. Aber da der Aufwand der Gleiche ist, wie Neue einzubauen, mach gleich Neue drauf. Natürlich nur wenn du Ahnung hast. Ein Hexenwerk ist allerdings auch nicht.
Wenn du sie ,, Brauchbar "machst .bringt es nicht viel .In paar Monaten musst du dann eh neue Bremsscheiben drauf machen deshalb einfach direkt neue hast dann erstmal damit ruhe
Hat er das als Hinweis, geringen oder erheblichen Mangel aufgeschrieben?
Auf dem Foto ist das Tragbild gut. Wie sieht es auf der Rückseite aus?
Bremsscheiben haben je nach Fahrzeug eine vorgeschriebene Mindeststärke. Wird diese unterschritten, sind sie zu erneuern, Punkt. Und an den Bremsen rumschleifen kannste in irgend einer Feldschmiede in Weissrussland machen, aber (TÜV sei Dank) nicht in Deutschland.
Wenn der Prüfer "Tragbild mangelhaft" schreibt, heißt das dass die Mindeststärke nicht das Problem war oder was ist damit gemeint?