Auto Klima Gas auffüllen?

3 Antworten

Nur Auffüllen ist nicht die Lösung. Das Gas muß irgendwo ausgetreten sein. Eine Neubefüllung bei meinem SLK mit Kontrastmittel hat 80 Euro gekostet. Dadurch wurde ein Leck am Verdampfer unter UV-Licht sichtbar, das hat dann nochmal 700 gekostet.

notting  28.07.2024, 12:34

Wenn man lange genug wartet verflüchtigt sich das Kältemittel auch ohne dass man wirklich ein Leck hat. Wenn das Kältemittel nicht die Kältemittel-Auffüll-Intervalle lt. Wartungsplan überlebt, hast du absolut recht.

notting

ZuumZuum  28.07.2024, 12:44
@notting

Es gibt eine gesetzliche Grenze, 40 Gramm im Jahr, die Klimaanlagen neuerer Bauart pro Jahr verlieren dürfen. Bei Füllmengen von 500 bis zu 1.500 Gramm dauert das schon ein paar Jährchen bis sich ein Leistungsverlust bemerkbar macht, oder es zu einer Einstellung des Betriebes kommt, weil nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden kann. Wird der regelmäßige Service eingehalten, wird man eigentlich nur dann etwas bemerken, wenn ein Defekt auftritt. Eine Klimaanlage muß auch nicht die komplette Füllung verlieren um außer Betrieb zu gehen. Es gibt eine Schutzschaltung die verhindert das der Kompressor "tocken" läuft, wenn kein Kompressoröl mehr ankommt. Wenn die Klimaanlage komplett leer ist, das heißt der Druck im Kreislauf absolut null ist, liegt in aller Regel eine Undichtheit vor.

Hellfire107  28.07.2024, 15:28
@notting

Neben dem was ZuumZuum gesagt hat: Die Wahrscheinlichkeit das die Anlage undicht ist ist sehr viel größer als die Wahrscheinlichkeit das sie sich selbsttätig durch unvermeidbaren "Gas-Schlupf" geleert hat.

Typischerweise gibt der Wärmetauscher ("Klima-Kühler") zu erst den Geist auf - sei es durch Steinschlag oder einfach durch Alterung.

Hinzu kommt das eine undichte Anlage (zu mindest offiziell) gar nicht befüllt werden darf....

Klimaservice mit Kältemittel ersetzen kostet je nach Menge 130-200€. Kältemittel ist teuer geworden.

Wenn allerdings eine Leckage gefunden und der Drucktest nicht bestanden wird, kanns auch viel viel teurer werden

Würde erst schauen wieso die leer ist und das reparieren, kann der Kompressor, der Kondensator oder die Ventile selbst sein.

Nur befüllen kostet nicht viel.