auto eco klima

1 Antwort

Eco bedeutet, dass die eigentliche Klimaanlage aus ist und der nur mit Ventilatorleistung und Heizung versucht zu regeln. Im "Auto" Modus ist der Klimakompressor an, dann kann die Luft auch getrocknet werden (Scheiben trocknen im Winter) und auch gekühlt werden.

Sobald "Auto" oder "Scheibenenteisen" an ist, ist die Klimaanlage voll an und der Eco Modus aus.

Deswegen ist es auch genau so kühl, egal ob Du den Eco Modus absilctlich oder unabsichtlich aus schaltest und den Vollbetrieb nutzt.

Um das Auto schneller zu kühlen musst DU auf "Umluft" Schalten, dann kann der Klimakompressor die Zirkulierende Luft schrittweise bei jedem Umlauf weiter kühlen statt immer wieder neue superheiße Luft von draußen zu saugen und die bereits gekühlte Luft hinten durch die Entlüftumg des Autos wieder nach draußen zu drücken.


Daiilies 
Beitragsersteller
 03.08.2013, 16:15

Also soll ich dann lieber ac und Umluft einschalten Oder eco und Umluft oder is das egal Und danke für die Antwort

Commodore64  03.08.2013, 16:25
@Daiilies

Eco bedeutet, dass der Klimakompressor aus ist und so keinen Sprit verschwendet. Damit gibt es dann gar keine Kühlwirkung, die Luft kommt mit der Temperatur rein mit der die angesaugt wird. Zusammen mit Umluft und Sonne die auf das Auto scheint wird es innen sogar immer heißer.

Du mußt auf "Auto" schalten damit gekühlt wird und die Umluft hilft dann dabei die Kühlwirkung effizienter zu machen. Ist das Auto dann erst mal kalt kann die Klimaanlage den Kompressor abschalten und damit Sprit sparen. Allerdings hast Du dann keine Frischluft. Im Idealfall kann das Auto auf Teilumluft schalten so dass Du etwas Frischluft bekommst, die Klimaanlage aber effizienter läuft. Diese Funktion haben aber nur billige Autos mit sehr schwacher Klimaanlage, die teuren haben das nicht weil die Klimaanlage ja stark genug ist und der SPritverbrauch dem Hersteller egal ist.