Wie lange kann ich im stehenden Auto die Innenbeleuchtung, Heizung, Klimaanlage anlassen?

4 Antworten

Wie lange kann ich im stehenden Auto die Innenbeleuchtung, Heizung, Klimaanlage anlassen?

Das hängt ab von der Leistung der Leuchtmittel und der Kapazität des Stromspeichers. Als Beispiel mein Fahrzeug: Dieses hat 3 Soffittenglühlampen zu je 10 Watt als Innenbeleuchtung, und die Batterie hat 70 Amperestunden. Bei 12 Volt Bordspannung wären das (30 Watt : 12 Volt) 2,5 Ampere Strom. 70 : 2,5 = 28 Stunden, bis die Stromversorgung vollkommen versagt, wobei hier zu berücksichtigen ist, dass der Anlasser des Motors sehr viel Strom benötigt, somit unterhalb einer bestimmten Kapazitätsgrenze den Motor nicht mehr kraftvoll genug durchdrehen wird. Dies nur theoretisch, weil bei mir nach 15 Minuten jeder Verbraucher automatisch vom Stromnetz genommen wird. Hat man LED als Innenbeleuchtung, ist die Leistungsaufnahme wesentlich geringer. Und: Ist der Akku altersschwach, kann er eine wesentlich geringere Kapazität aufweisen. Das gleiche gilt für sehr niedrige Temperaturen. Die Klimaanlage funktioniert bei stehendem Motor übrigens nur bei den wenigsten Fahrzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  03.08.2021, 09:21

Die Heizung auch!

checkpointarea  03.08.2021, 09:32
@EddiR

Mit "Klimaanlage" meinte ich sowohl Kühlung, als auch Heizung. ;)

Meinst du mit stehendem Auto, dass der Motor nicht läuft?

Dann hast du weder Heizung, noch Klimaanlage.

Wie lange die Innenbeleuchtung brennt (bis was passiert?), kann man nicht pauschal sagen, zumal sie bei einigen Autos abgeschaltet wird, bevor der Motor nicht mehr gestartet werden kann.

Um welches Auto mit wie vielen Innenleuchten und mit welchen Leuchtmitteln geht es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

checkpointarea  03.08.2021, 08:21
Dann hast du weder Heizung, noch Klimaanlage.

Hat das Fahrzeug eine "REST" - Funktion (zusätzliche, elektrische Kühlmittelpumpe), kann man weiterheizen. Zumindest solange, wie das Kühlmittel noch heiß ist, habe schon mal eine halbe Stunde geschafft. Ist eine Standheizung verbaut, geht´s sogar, bis der Tank, oder die Batterie leer sind. Klimakompressoren gibt´s auch elektrisch betätigt, nicht nur bei Elektroautos.

EddiR  03.08.2021, 09:22
@checkpointarea

Hängt aber auch vom Auto ab. Ein Durchschnitt-Mittelklassewagen hat so was eher nicht!

Heizung und Klimaanlage kannst du laufen lassen, bis der Tank leer ist.

EddiR  03.08.2021, 09:24

Ich weiß nicht, wie es Dir geht... Aber ich interpretiere "stehendes Auto" mit Motor aus! Dann sieht es anders aus...

hotrod66  03.08.2021, 09:48
@EddiR

Dann kann man aber keine Klimaanlage laufen lassen. Daher ging ich davon aus, dass das Auto steht und der Motor läuft.

EddiR  03.08.2021, 10:12
@hotrod66

So ist das hier eben... Bloß keine Details oder Einzelheiten preis geben...

Probiere es aus an einer einsamen Stelle ohne Handyempfang.

Ich würde da kein Risiko eingehen.

Manchmal können da schon 10 Minuten zu viel sein.

ronnyarmin  02.08.2021, 22:15

Wenn nach 10 Minuten Innenbeleuchtung brennen lassen die Batterie bereits leer sein sollte, reicht es auch bei vollständig geladener Batterie nicht mehr zum Starten. Die ist tot.