Auto aus den USA zulassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also möchtest du es hier mit USA Zulassung fahren? Dann musst du es extra Versichern, ADAC bietet so eine Versicherung z.B. an. Geht allerdings nur bis glaube 3 oder 6 Monate.

Oder möchtest du ein importiertes Fahrzeug hier in Deutschland zulassen?

In dem Fall muss einiges gemacht werden. Erstmal Technisch inordnung bringen (falls was zu machen ist) für Hauptuntersuchung. Zusätzlich muss das Fahrzeug umgebaut werden mit Blinker hinten Orange und Nebelschlussleuchte nachrüsten falls nicht vorhanden.

Dann am besten bei einem TÜV/Dekra/GTÜ stützpunkt auch nachfragen ob diese eine Vollabnahme für das Fahrzeug durchführen können und ein Technisches Datenblatt für das Fahrzeug bereitstellen können. Auf dem Datenblatt steht auch nochmal drauf, was genau an dem Fahrzeug umgebaut werden muss, um es zuzulassen. (z.B. auch noch Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon).

Wenn alles umgebaut ist, kann die Vollabnahme gemacht werden und mit dem Gutachten der Vollabnahme, dem US Title und der Zoll Bescheinigung kannst du es dann bei der Zulassungsstelle zulassen.

Wenn der schon verzollt und versteuert wurde musst du ne 21er Abnahme bei einer Prüforganisation deiner Wahl durch führen lassen. Nach dem bestanden wurde, kannst du das Auto zulassen.

Wobei es aber auch nicht ganz unerheblich ist, um welches Auto es sich handelt