Fahrzeug mit Schweizer Papieren in Deutschland zulassen?
Hallo, ich ziehe in Erwägung ein älteres Fahrzeug zu kaufen. Nun ist es so, dass sich das Auto schon in Deutschland befindet und verzollt ist, aber es wurde hier noch nicht zugelassen.
Brauche ich für die Erstzulassung in Deutschland besondere Dokumente oder irgendwas dergleichen?
Wenn jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich um die Hilfe freuen.
5 Antworten
Du bekommst beim TÜV einen Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit dieser kannst du dann das Fahrzeug in Deutschland zulassen
Einzelabnahme und gut ist, dazu legste noch nen Brief von nem deutschen Fahrzeug vor damit der Prüfer alles abtippen kann.
Wenn ich bei meinem den Schein vom deutschen 87er hinlege bekommt er sogar Euro 1 als Abgasnorm eingetragen ohne dass er überhaupt nen KAT hat wetten? Die AU muss ich eh vorab schon machen lassen weil der Prüfer davon eh keinen Schimmer hat, bei meinem roten hat der Prüfer es nichtmal mit Schritt für Schritt Anleitung ausm Werkstatthandbuch hinbekommen am 87er.
Wichtig is nur dass du die Unbedenklichkeitserklärung vom Zoll vorlegen kannst, alle Daten kannste dir so holen da reicht sogar ne Werbung von damals aus. Ich werde mit nem angemeldeten 87er vorfahren und nen Brief von nem deutschen Wagen aus demselben Jahr machen, der hat sogar dieselbe TSN wie es ein deutscher Wagen mit der Ausstattung haben müsste. Im Endeffekt is der Unterschied später nur noch über den Modelcode ersichtlich, alles andere is nicht mehr feststellbar wenn die Schweizer-Papiere fehlen.

..ich würde da mal die Zulassungsstelle fragen.
Schweiz ist eng verbandelt mit der EU, ich denke also, dass sie schlicht dieselben Regeln haben und der Fahrzeugbrief genauso ausieht wie unsere.
Zur Zulassungsstelle musst ja sowieso, also bring den Papierkram einfach mal dorthin.
Bei Zulassungsstelle und TÜV kannst du dich erkundigen
Er sieht tatsächlich komplett anders aus. Es finden sich kaum Detailinformationen. Es wird auf einen Typenschein / Typengenehmigung verwiesen, auf diesem sind dann alle nötigen Infos. Dieses Dokument haben nur die Behörden und das Vertriebsnetz.
Gruss Tellensohn