Oldtimer Importfahrzeug zulassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es ist absolut egal, wo die Lenkung ist. Sie darf links, rechts oder in der Mitte sein. Es gibt ja auch in Österreich offizielle Fahrzeuge die Rechtslenker sind. Zum Beispiel bei Kommunalfahrzeugen, die den rechts Strassenrand bearbeiten.

Ich habe in der Schweiz einen Oldtimer, der ursprünglich vom japanischen Markt stammt. Er hat natürlich eine Rechtslenkung. Ein weiterer Sportwagen, der Daihatsu Copen, wurde nur mit einer Rechtslenkung in Europa angeboten. Auch einen solchen habe ich.

Eigentlich hat die Rechtslenkung nur einen Nachteil. Bei Ticketautomaten brauchst Du einen langen Arm oder einen Beifahrer. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich jeweils retour am Ticketautomaten vorbei.

Tellensohn

Foto: Daihatsu Copen, ursprünglich in Mitteleuropa nur mit Rechtslenkung erhältlich. Erst später wurde eine linkgelenkte Version lieferbar:

Bild zum Beitrag

 - (Zulassung, Oldtimer, h kennzeichen vorraussetzungen)

Nein musst du nicht umbauen. Warum denn auch?