Auto Abblendlicht Lampe H4 Lebensdauer?

6 Antworten

Hallo

zuerst prüft man den Kabelsatz, das Relais bzw denn Schalter und den Stecker auf Abbrand, "weiche" Kabelschuhe, Wackelkontakt, Masseprobleme,,, danach das Bordnetz auf Spikes beim Laden.

Anonsten erneuert man die Stecker und verlegt zusätzliche "dicke" Massekabel (die auch etwas Hitze wegtransportieren) und ersetzt das/die Relais durch eine Lampennah eingebaute HD Version mit Löschdiode (gibt es zb bei Volvo oder BMW).

Grundsätzlich verschleissen die 9er Steckkontakte an der Birne, die sind deswegen eigentlich versilbert oder verzinnt und durch die Hitzezyklen verformen sich die Stecker über die Jahre. Diese "biegt"/"rollt" man dann nach um die Federspannung zu erhöhen bzw die Kontaktfläche. Das ist aber KFZ Mechaniker/KFZ Elektriker Wissen und ging bei Mechatroniker verloren.

Dann verbaut man eine Markenhersteller H4 Birne mit Quartzkolben und regulärem Licht und Wattzahlen also keine Blaulichter, Xenondinger oder Wattwunder. Je "heller" bzw blauer das Licht um so kürzer ist die Lebensdauer

Ansonsten ist der erhöhte H4 Birnenverschleiss bei Autos mit harten Fahrwerk "normal" es gibt für Rennsporteinsätze gebaute H4 Birnen mit Quartzkolben und Zusatzträger für die Glühwendel. Gibt es zb bei Porsche am Ersatzteiltresen. Oder bei Landmaschinentechnikwerkstätten.

Es gab mal Autos da hat man beide H4 Birnen unter 5 Minuten erneuert. Ab denn 90er kam der Wettbewerb welcher Hersteller schafft es denn H4 Birnenwechsel zu 2 oder 3 Stunden Aktion aufzublähen, ich denke da an die "Spitzenleistungen" von Opel (Astra, Tigra) wo man dann gleich die bestmöglichen Glühbirnen einbaut. Das "Lustige" bei Opel war man hat dort einige Jahre denn billigsten Schrott ab Werk verbaut (Lopez). ausser bei Behördenfahrzeugen. Für die gabs eine speziele General Electric Heavy Duty Birne

Auto Abblendlichtlampe H4 Lebensdauer?

Ich beziehe meine Angaben von OSRAM. Anbei das langlebigste Modell, die H4 Ultra Life:

Fernlicht: 300 bis 700 Stunden

Abblendlicht: 2000 bis 3000 Stunden

Bei Zweifadenlampen wie der H4 oder der bauähnlichen, aber schwächeren HS1 (Motorrad) ist es übrigens bezüglich der Lebensdauer sinnvoll, möglichst oft das Fernlicht zu nutzen, denn dann wird das Abblendlicht deaktiviert, die Brenndauer somit auf zwei Wendeln aufgeteilt. Hochleistungslampen wie beispielsweise die OSRAM Night Breaker oder grundsätzlich qualitativ minderwertige Produkte halten deutlich kürzer. Ebenfalls wirkt sich eine erhöhte Bordspannung negativ auf die Brenndauer aus.

Sollten selbst Qualitätsprodukte frühzeitig ausfallen, kann es helfen, eine Einrichtung zur Spannungsreduktion zu montieren, das Problem hatte beispielsweise der Opel Astra G, wie ich aus meiner Werkstattzeit bei Opel weiß. Hat das Fahrzeug bereits ein Tagfahrlicht, sollte man dieses tagsüber nutzen, sofern die Heckleuchten aufgrund Regen oder Nebel nicht benötigt werden. Dieses hält meist länger, benötigt meist weniger Strom, und verbessert im Vergleich zum Abblendlicht die Erkennbarkeit des Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer. Bei manchen Pkw leuchten die Rückleuchten immer, bei diesen kann man das Tagfahrlicht noch häufiger nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze hauptsächlich nur Osram und die halten i.d.R. Jahre. Es muss also eine günstige Birne gewesen sein, wenn sie so schnell durchbrannt ist.

TheEnforcer2024 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:28

Ja, son Doppelpack aus Kaufland für rund 5,-€ 😎

TheEnforcer2024 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:33
@Kiwi5ccc

Soll ich Kaufland schreiben und fordern, daß die den Preis für derart Doppelpack auf mindestens 10,-€ anheben sollen. 🤔

Kiwi5ccc  21.08.2024, 18:36
@TheEnforcer2024

Wenn du den Kassenbon hast, kannst du sie eigentlich um einen Umtausch bitten, wenn die Birne eine Garantie hat.

Ich glaube nicht, dass die Menschen 10€ für eine Markenlose H4 Birne ausgeben. Vor allem nicht die Menschen, die so geizig sind und sich bereits 5€ Birnen kaufen.

TheEnforcer2024 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:38
@Kiwi5ccc

...bei "Action" oder "thomas Philips Markt" gibt's sogar Doppelpacks für 3,99☝️😎😁

Diese Teile haben eine sehr unterschiedliche Lebensdauer.

Sowohl die billigen als auch die teuren.

TheEnforcer2024 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:14

Also ist das jetzt nicht extrem kurzlebig gewesen?

Knallo659  21.08.2024, 18:17
@TheEnforcer2024

Jahrzehntelang habe ich die Halogenlampen benützt. Dabei habe ich alles Mögliche erlebt. Beruflich habe ich mit solchen Teilen auch gehandelt. Da ist alles drin. Wir haben schon alles mögliche erlebt.

Ich hatte schon welche nach 2 Wochen und nach3 Jahren durchbrennen. Ist ja in 2 Minuten erledigt. Und alle 6 Monate 7€ ausgeben ist doch ok

MAB98  21.08.2024, 18:55

Wenn du bei deinem Auto jedes Mal Geld aus'm Fenster schmeißen willst...Dann legt man 5€ drauf, kauft Qualität und die Birnen halten mehrere Jahre.

Bei meinem Auto sind sogar noch die original Glühbirnen drin, die sind schon 9 Jahre alt und leuchten noch immer (H7)

Scusselbudd  21.08.2024, 19:17
@MAB98

Tja meine originalen Birnen haben nur knappe 25 Jahre gehalten

MAB98  21.08.2024, 19:22
@Scusselbudd

Na, dann haben meine ja noch ein paar Jahre vor sich ;-)