Kann man problemlos eine H4 100 Watt Halogen Lampe im Auto einsetzen?

9 Antworten

Man braucht vor allen Scheinwerfer wo diese Dinger rein passen und dann brauchts auch noch eine amtliche Zulassung.

Sonst droht Stillegung des Fahrzeugs.

Hallo

100 Watt sind nicht zulässig und verformen/zerstören die, seit denn 1990ern eingeführten, "Plastikscheinwerfer"

Die H4 "Xenonlampen" sind blau gefärbte Halogenbirnen mit etwas Xenongas im Lichtkolben. Die Blaufärbung frisst etwa 33-50% der Lichthelligkeit (je nach Spektrum) also muss man die Wattleistung verdoppeln.

Die Kabelsätze in Autos sind auf die "Normalleistung" ausgelegt bei verdoppelter Leistung werden die Kabel zu heiss dadurch steigt deren Innwinderstand die Lichtleistung sinkt die Kabel werden "mürbe" und oxidieren bzw brennen auch mal durch.

In denn USA gibt es dort legale H1/H3 LED Retrofit Birnen, Osram will diese und die H4 Typen durch die ECE Prüfung bringen so wie es schon bei der H7 passiert ist

In denn USA ist die Gesetzgebung anderts und die Autos hatten bis in die 2000er Sealed Beam. H1 bzw H3 sind dort nur als Zusatzscheinwerfer verbaut worden

Wenn die Abmessungen und der Sockel passt, könntest du sie einsetzen. Allerdings wird bei doppelter leistung evtl. die Sicherung durchbrennen, das Steuergerät meckern, der Stecksockel schmelzen oder alles gleichzeitig passieren.

Und schon beim Einsetzen auf öffentlicher Strasse erlischt die Betriebserlaubnis.

Mit sowas habe ich früher auch mal rum experimentiert. Das ist nicht zulässig. Ist nicht gut für den Scheinwerfer und meist, nach kurzer Zeit, ging der Schalter für die Umschaltung Fernlicht, Abblendlicht kaputt, da dieser für den erhöhten Strom nicht vorgesehen war.

Also ich kann dir davon nur abraten.

nein, vorgeschriebene Leuchtmittel stehen in der Bedienungsanleitung zB. 12V/55W, alles andere ist verboten und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.