Ausziehen mit 18?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Man müsste erst einmal wissen ob es sich um eine schulische Ausbildung ohne, oder um eine betriebliche Ausbildung mit einer entsprechenden Vergütung handelt und wenn ja, wie hoch die Bruttovergütung laut Azubivertrag wäre.

Wohnst Du nicht mehr im Haushalt der Eltern, stünde dir ab der Vollendung des 18 Lebensjahres das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

In der ersten Berufsausbildung könntest Du dann noch einen möglichen BAB - Anspruch von der Agentur für Arbeit prüfen lassen, einen kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Eine WG - ist sicher günstiger als eine eigene kleine Wohnung, aber auch da kommt es darauf an in welcher Stadt man wohnt und ob zentral oder etwas außerhalb.

Die wichtigste Frage dabei finde ich, ist es finanzierbar?

Also Miete, Nebenkosten, Essen, Fahrtkosten, Kosmetik, Wäsche, Freizeit, Medien

All das sollte irgendwie mit den vorhandenen Einnahmen bezahlbar sein, inkl. einer Reserve. Wenn die Eltern sicher mit unterstützen, ist das als Azubi eher möglich.

Bei Anmietung auch eines kleinen Appartements brauchst Du i.d.R. eine Kaution (3 Monatsmieten) bzw. eine Kautionsversicherung (= belastet die Liquidität weniger).

Denk an Möblierung - such Dir ggf. gebrauchte Möbel. Jobcenter oder Sozialamt helfen auch .... erkundige Dich. Nimm möglichst keine Kredite auf. Achte auf das, was Du Dir leisten kannst.

Eine WG ist oft eine gute Lösung. Manche Zimmer sind teilmöbliert. Eine Küche ist schon funktionsfähig vorhanden. Jedoch musst Du dort mit den Mitbewohnern auskommen. Ob das klappt, erfährt man meist erst nach Einzug....

Schau in Kleinanzeigen nach Angeboten oder inseriere selbst, wenn Du eine WG suchst oder gründen möchtest.

WG würde ich sagen, da du mit der Ausbildungsvergütung keine Wohnung & Lebensunterhalt bezahlen kannst.

DerSchnelle233  30.06.2024, 14:35

Man kann doch BAB beantragen. Kommt natürlich darauf an wo man wohnt bzw. wie teuer die Miete ist. Eine große Wohnung ist in der Regel nicht drin.

Stefiiii255
Beitragsersteller

Wie findet man das?

Klausemaus  30.06.2024, 13:52
@Stefiiii255

Im Internet, da findest du alles. In der Suchmaschine "Suche WG" reintippen und ggf. noch Ort mit Umkreis. Auch in Zeitungen findet man solche Sachen...

Du brauchst Geld, um auziehen zu können.

Dann Wohnung suchen, Mietvertrag unterschreiben und umziehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.