Kann man mit 800€ im Monat ausziehen?

13 Antworten

Mit 500 € pro Monat, die nach Bezahlung der Wohnung und wichtiger Nebenkosten noch bleiben, kann man doch gut leben. Das sind mehr als 15 € pro Tag. Ob das Dir persönlich reicht, hängt davon ab, wie Du Deinen Haushalt führst, also wie Du Essen einkaufen und zubereiten kannst und dann natürlich auch, wieviel Du brauchst für Kleidung, Ausgehen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hängt vom Lebensstil ab. Für mich wäre das etwas knapp bemessen^^

Nachtrag: Vergiss bitte auch nicht, dass es noch Strom- (und andere Neben)kosten und eventuell einen Internetanschluss gibt.

rechne selbst mal nach: Strom, Gas kommen noch dazu, Lebensmittel ca 80 euro pro Woche

Lebensmittel, Internet, Strom, Rundfunk und Co - das wird vermutlich nichts. Es kommen so viele andere Kosten dazu, das haben viele nicht auf dem Schirm.

Und nur weil ihr günstige Wohnungen seht, kriegt ihr die noch lange nicht. Kein Vermieter nimmt euch gern.

Die Rundfunkgebühren kommen noch dazu (ca. 18€ im Monat), dazu noch die Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung.

Strom, Internet und TV sollte man auch nicht vergessen. Das können dann auch gern auch nochmal 50€ pro Person und Monat sein.

Ausreichend Rücklagen sollten auch vorhanden sein, sei es für defekte Dinge oder eine Betriebskostennachzahlung.

Mach einfach mal eine Aufstellung mit Einnahmen und Ausgaben und schau, was am Ende übrig bleibt.

Machbar ist das bestimmt, aber große Sprünge kannst Du damit nicht machen. Mal spontan in die Bar gehen oder ins Kino wird dann wohl nicht drin sein.