Ausziehen mit 18 Aber ohne Geld Geht das?

8 Antworten

Du kannst ausziehen, wenn Du für Deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst... Dann musst Du niemanden fragen.

Bis zum Ende der Ausbildung sind Deine Eltern für Deinen Unterhalt zuständig. Also sprich mit denen, ob sie bereit sind, Dir eine eigene Wohnung zu finanzieren.

Du kannst zwar - wenn Du in einer Ausbildung bist - Ausbildungsbeihilfe beantragen - aber die hängt vom Einkommmen Deiner Eltern ab.

Deine Eltern sind für dich finanziell zuständig bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast. Du kannst also keine Beihilfe von der arbeitenden Bevölkerung erwarten.. Vielleicht bezahlen dir deine Eltern eine Wohnung, vielleicht wollen sie auch, dass du zu Hause wohnen bleibst - das ist ihre Entscheidung.

Du bekommst gar keine Beihilfen, weil zunächst mal deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig sind. Wenn diedir die Wohnung finanzieren ist alles gut. Wenn nicht, bekommst du auch von anderen kein geld für die Realisierung deiner Wunschträume. Überleg mal... Was wäre, du hättest dir in den Kopf gesetzt, einen Ferrari fahren zu wollen... Bekämest du dafür irgendeine "Beihilfe"...?

Du bekommst Kindergeld und Unterhalt von deinen Eltern. Das wars, evtl. noch Wohngeld.

Wieselpiesel  03.03.2015, 12:38

So ein Schmarrn. Woher willst du wissen was er von den Eltern bekommt? Vom Staat gibts (zurecht) nichts.

Atzec  03.03.2015, 12:46

Wohngeld ist für Schüler und Auszubildende ausgeschlossen.

Da wirst du leider Pech haben. Bis 25 Jahre sind deine Eltern verpflichtet, für dich zu sorgen. Du bekommst keine Zuschüsse, wenn du noch die Möglichkeit hast, bei ihnen zu wohnen. Also entweder suchst du dir nen Nebenjob und bittest deine Eltern, dir dein Kindergeld zu geben oder du musst wohl oder übel dort bleiben, bis du genug verdienst.