Ausdauertraining?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der herzmuskel muss trainiert werden
- belastung sorgt dafür das das herz stärker wird das erst später ein hoher puls entsteht

das problem beim stress also adrenalin ist eher - wenn man nicht regelmässig kalium natrium und glukose aufnimmt (alle 2h) - dann kann der körper keine energie produzieren weswegen er dann auf adrenalin läuft was über zeit alle organe überstimuliert bis sie belastet werden

deine muskeln brauchen pause etwas 2 tage
und sie brauchen energie natrium kalium glukose alle 2h

für muskeln brauchts auch aminosäuren und antioxidantien
astaxanthin verhindert muskelkater komplett und erhöht die ausdauer drastisch
cissus ist ein natürliches steroid das wachstum stimuliert
hanfsamen behalten alle aminos

ach ja ich verwende EMS elektrische muskelstimulation womit ich die muskeln perfekt definieren kann

lange rede kurzer sinn
unser körper kann solchen wiederständen problemlos standhalten
und die signale sorgen für anpassende wachstum

wenn ich tausendmal gegen eine wand schlage - wird mein knochen immer härter so machen es shaolin aber sieht halt scheisse aus

lange rede kurzer sinn
dein körper kann so ziemlich alles wenn man weiss wie

kraftttraining verbessert nur das muskelvolumen kann aber bänder verkürzen
deswegen immer dehnen
aber eben das herz wird auch durch diese belastung trainiert also auch ausdauer leicht erhöht

aber fettverbrennung
entgiftung
ausdauer kommt vorallem von bewegung
muskeltraining vebrennt auch nicht so viel fett

also wenn au abnhemen willst dann besser ausdauer
wenn zu muskelmasse zunehmen willst breiter schwerer grader rücken breite brust etc dann musekltraining

ist es irgendwo bewiesen das Ausdauertraining gesund für unser Herz;Kreislaufsystem ist?

Freilich. Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4, Quelle 5, Quelle 6...

Weil ich mach mir immer Gedanken und meine immer, während eines Ausdauertrainings steigt ja der Puls und das ist fürs Herz eigentlich reiner Stress, wie soll das Gesund sein?

Dann solltest du vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass kein Mensch 24/7/365 Ausdauersport betreibt. Sondern dass zwischendrin Ruhephasen sind. Und dass der Körper anpassungsfähig ist.

Wenn du die ganze Zeit nur in Ruhe bist, gibts für den Körper keinen Grund, sich so anzupassen dass er leistungsfähiger wird. Ja nu, dann ist das Herzvolumen halt klein, für den Alltag reichts ja. Ja nu, dann ist das Lungenvolumen halt klein, für den Alltag reichts ja. Wenn dann doch mal Leistung gefordert ist, reicht es halt nicht mehr und du bist schnell auf Kante genäht.

Jemand, der seinen Körper im Alltag auch mal fordert, gibt dem Körper einen Anreiz effizienter zu werden, z.B. Lungen- und Herzvolumen zu vergrößern. Äußert sich z.B. in einem niedrigeren Ruhepuls - was ganz direkt dazu führt, dass das Herz länger gesund bleibt. Und du hast mehr Reserven, wenn dann doch mal Leistung gefordert ist, z.B. wenn du krank bist oder Stress hast.

Eventuell reicht deine Allgemeinbildung so weit, dass Blut gerinnt wenn es nicht in Bewegung ist. Das passiert auch in unseren Venen! Dort fließt das Blut nicht freiwillig, sondern wir müssen mit den Muskeln arbeiten, um es wieder in Richtung Herz zu befördern. Besonders bei den Beinen ist das ein Thema, stundenlanges aufrechtes Sitzen ohne Beinarbeit können Thrombosen zur Folge haben die dann irgendwann zu katastrophalen Lungenembolien eskalieren.

Für den Transport von Nährstoffen und auch Abfall- und Giftstoffen ist es gut, wenn das Blut in Bewegung ist. Das kennt jeder Sportler: Mit etwas moderater Bewegung, sodass der Kreislauf in Schwung kommt, läuft die Regeneration besser als wenn man nur auf der Couch sitzt.

Die Ausschüttung von allerlei Hormonen, die das Allgemeinbefinden verbessern und damit den Stress reduzieren, ist ebenfalls ein Vorteil gegenüber dem trägen auf-der-Couch-hängen.

immer, während eines Ausdauertrainings steigt ja der Puls und das ist fürs Herz eigentlich

Was rastet, das rostet. Man darf nicht übertreiben, aber auch nicht untertreiben. Durch Herumliegen auf der Couch lebst du kürzer.

Ein gutes Beispiel ist mein Hund. Der läuft immer mit dem Fahrrad oder früher auch am Pferd mit. Jetzt ist sie 14, also alt. Aber im Vergleich zu den Hunden, die mit Herrchen einmal ums Feld geschlichten sind, ist die noch topfit. Training.

Hallo Sirene764!

Ich bin der lebende Beweis 😉

In meiner Jugendzeit habe ich Leistungssport betrieben und ich war auf der Sportschule. Speziell Leichtathletik.

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass Sportler oft ein größeres Herz haben aufgrund von Anpassungen, die durch regelmäßiges und intensives Training entstehen. Diese Anpassungen sind Teil des sog. Sportlerherzens. Ich habe tatsächlich ein vergrößertes 🤎

Gründe, warum das Herz von Sportlern größer ist, sind unter anderem:

Erhöhte Herzmuskelmasse > Durch das Training, insbesondere durch Ausdauertraining, wird der Herzmuskel stärker und dicker. Dies ermöglicht eine effizientere Pumpleistung.

Verbesserte Pumpfunktion > Ein größeres Herz kann mehr Blut pro Schlag pumpen, was bedeutet, dass der Körper während des Trainings besser mit Sauerstoff versorgt wird.

Anpassung an erhöhte Anforderungen > Sportler haben oft einen höheren Sauerstoffbedarf, insbesondere während intensiver körperlicher Aktivitäten. Ein größeres Herz hilft, diesen Bedarf zu decken.

Erweiterung der Herzkammern > Bei Ausdauersportlern kann es zu einer Erweiterung der Herzkammern kommen, was das Volumen des Blutes erhöht, das das Herz bei jedem Schlag pumpen kann.

Diese Veränderungen sind i.d.R. gesund und stellen eine normale physiologische Anpassung an regelmäßige körperliche Aktivität dar.

🤎 liche Grüße Sarkasie


Owlbert  24.10.2024, 01:28

⭐️⭐️⭐️

Das Herz ist ein Muskel, wenn du ihn also Trainierst wird er stärker.

Wenn du aber hergehst und auf einmal wie ein Verrückter Gewichte stämmst, bekommst du Muskelkater, ne Sehnenzerrung oder andere Sachen die schlimmer sein können. Genau so ist es mit dem Herzen.

Viele Übergewichtige die aufeinmal in relativ kurzer Zeit viel abnehmen arbeiten dabei ihr Herz und Gelenke auf und andere Sachen. Die fallen dann irgendwann einfach um. Vor zwei Monaten hatte ich den Fall Vater von zwei Kinder hatte innerhalb eines Jahres stark abgenommen und ist auf einer Radtour einfach umgekippt und war sofort Tod, das Herz hat einfach versagt mit um die 40. Ist leider kein Einzelfall.

Wenn sollte die Ernährung angepasst werden damit der Körper auch alles nötige hat. Das Training dann mit kleinen Einheiten beginnen und dann Schritt für Schritt erhöht werden.

Joga und Pilates soll so schonent sein.