Aus Wut etwas schlimmes sagen-ist es die Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es ist die Wahrheit 64%
Nein 36%

9 Antworten

Es kommt drauf an. Du kannst nicht pauschal sagen, dass es die 'Wahrheit' ist, denn 'Wahrheit' ist in meinen Augen ein sehr flexibler Begriff.

Wenn eine Person etwas in Wut sagt, dann sagt sie etwas, das sie so meint. Das würde ich spontan mal sagen. Ob es sich dabei wirklich um Wahrheit handelt ist aber auch eine andere Sache. Wenn du etwas im Streit sagst, dann ist das durch Wut im Endeffekt ziemlich verzerrt und beschränkt sich tatsächlich auf die eigene Wahrnehmung. Aber nicht die eigene Wahrnehmung in der Situation ggf. sondern die eigene Wahrnehmung im Nachhinein und dabei wird ggf. außen vor gelassen, dass man selbst die Situation damals hätte ändern können und es nicht getan hat.

Zum Beispiel: Ich frage eine Freundin, was sie tun möchte. Sie sagt es ist ihr egal, also schlage ich Cupcake-Essen vor, sie sagt ja, wir gehen Cupcake essen. Zwei Wochen später haben wir Streit. In diesem Streit wirft sie mir vor, dass sie Cupcakes eigentlich gar nicht mag und ich sie da zum Essen hingeschleift hab, weil ich immer nur an mich denke.

Die Aussage ist ggf. richtig (ggf. auch nicht), doch die Frage hierbei ist für mich dann eher " Warum hat sie nicht GESAGT, dass sie keine Cupcakes mag, sondern mich über Monate im Glauben gelassen, sie würde die Dinger mögen und sich freuen wenn wir welche Essen gehen?"

Kurzum... für sie mag das Egoistisch erscheinen, dass ich Cupcakes holen will (vor allem wenn sie verzweifelt nach was sucht um meinen Egoismus zu belegen und dementsprechend alles so hindreht, wie es ihr passt), doch ist es, objektiv gesehen, wirklich egoistisch, wenn ich sie jedes mal frage und auch bereit wäre was anderes zu machen?

Dementsprechend... im Streit schreit man in der Regel keine Wahrheiten heraus, sondern nur subjektive Wahrnehmungen. Und die sind ggf. auch im Streit sehr verzerrt oder verallgemeinern unglaublich. Ein 'du denkst immer nur an dich' kann aus einer Situation entstehen, wo man WIRKLICH mal an sich gedacht hat und das wird im Streit dann halt eben übersteigert.

Kurzum: Ein Fünkchen Wahrheit wird immer drin sein, die man sich endlich mal traut zu sagen... ALLES ist in der Regel nicht wahr. Subjektiv nicht und objektiv erst recht nicht.

Es ist die Wahrheit

Durch die Erregung zwar grob überzeichnet und auch etwas übertrieben.....

aber Ja....verlaß dich drauf dass diese Person im Grunde diese Meinung von dir hat ;-)

Es ist die Wahrheit

Ich denke schon, dass auch etwas, was aus Wut gesagt wurde, der Ansicht und Meinung der Person entspricht. Und/oder die Person in diesem Moment zumindest ihr wahres Gesicht zeigt.

Ob man danach eine Entschuldigung annimmt und Gras darüber wachsen lassen kann, muss dann jeder selbst entscheiden.

Es ist die Wahrheit

Allerdings in stark überzeichneter Form, weil es manchen in ihrer Rage nicht mehr um eine sachliche Auseinandersetzung geht, sondern nur noch darum den anderen möglichst hart zu verletzen.

Aus "du könntest etwas ordentlicher sein" wird dann "du versiffst die ganze Wohnung". Aus "manchmal bin ich etwas genervt von deinem Verhalten" wird "ich hasse dich".

Kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt auf die Situation und das konkret Gesagte an. Es kann auch gut möglich sein, dass sie nur wusste, dass das den anderen verletzen wird.