Wie kann ich jemanden von der Wahrheit überzeugen?
Wenn jeder sofort denkt, dass ich lüge?
Es gibt bisher nur eine einzige Person, die davon weiß und mir sogar glaubt. Aber ich weiß, dass mir sonst niemand glauben wird, weil mir in vielen anderen Situationen niemand glaubt.
7 Antworten
wenn dir keiner glaubt hast du vermutlich zu viel gelogen in der vergangenheit. glauben wird man dir wenn du fakten und beweise vorlegst. hast du keine hast du pech gehabt
Das geht nicht. Die Person muss überzeugt werden wollen. Was ist denn das Thema? Anstößiger als die Flache Erde kann es nicht sein.
Am einfachsten mit Fakten und Beweisen. Hast du die nicht, dann hängt das vom Vertrauen, welches die Leute zu dir haben ab, ob sie dir glauben, oder nicht.
Hast du vorher schon nachweislich lügen erzählt, sinkt natürlich das Vertrauen.
Es gibt keine Beweise. Ansonsten wäre es einfach. Ich glaube mir wird allgemein nicht viel vertraut. Das hat aber nichts mit Lügen zu tun.
Geht es um deinen Stiefvater?
Falls ja.. Glauben müsste dir deine Mutter. Problem, die hält dich vermutlich aktuell für unzuverlässig und rebellisch und wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit jede Anschuldigung als Versuch abtun, von eurem aktuellen Konflikten abzulenken. Sie hat kein Vertrauen zu dir, also wird sie deinen Worten auch nicht glauben.
Ich sehe drei Optionen. Erstens, repariere das Verhältnis zu deiner Mutter. Zweitens, suche dir therapeutische Unterstützung, Therapie ist eh im Gespräch und wenn dich ein Therapeut unterstützt, hat das eventuell mehr Gewicht. Drittens, du hast doch ein Smartphone oder? Sammel Beweise. Die Dinger können Bilder und Ton aufnehmen.
Naja es gibt ne vierte. Du kannst selbst gehen. Das wäre allerdings sehr drastisch. Du bist doch aktuell für ne Weile bei deiner Tante oder? Das könnte dir helfen, zu entscheiden, ob es woanders besser wäre als zu Hause..
Es geht um Dinge die vergangen sind und mittlerweile so zum Glück nicht mehr vorkommen. Ich habe für all die Beleidigungen usw kein Handy weil ich es beim Mittag etc abgeben muss.
Hi Amphete 👋🏽,
es kommt drauf an, was für eine Situation es ist. Kannst du es beweisen? Und rede mit der Person, der Dir schon glaubt. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Wenn du die anderen überzeugen willst, schaue ihnen am besten in die Augen, stottere nicht und rede wirklich so, dass du dir sicher bist, dass es stimmt. Du kannst auch Argumente geben und sagen, dass sie Dir endlich mal glauben müssen.
Ich hoffe, ich könnte dir irgendwie weiterhelfen c:
Das ist auf jeden Fall schon hilfreicher als alles andere. Die Person, die mir glaubt kann leider nicht gabz so viel ändern.