Aus welchen Parteien wird die kommende deutsche Regierung wahrscheinlich bestehen und wer wird Kanzler/-in?

7 Antworten

Wenn wir von den heutigen Umfragen ausgehen, dann wird es wohl leider auf eine CDU geführte Regierung unter einem Kanzler Friedrich Merz hinauslaufen, der am ehesten mit den Grünen koalieren wird.

Sollten die Grünen so abstürzen wie bei der Europawahl und die FDP die 5%-Hürde überwinden könnte es zu einer Jamaica-Koalition aus CDU, Grünen und FDP kommen.

Die unbeliebteste Option dürfte eine Neuauflage der GroKo sein. Ich bezweifle ob sich die SPD als halb so großer Juniorpartner der Union darauf einließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

ArnoldBentheim  25.06.2024, 15:46
Ich bezweifle ob sich die SPD als halb so großer Juniorpartner der Union darauf einließe.

Das könnte zutreffen. Aber die SPD hat sich schon einmal vom Bundespräsidenten in eine solche Koalition drängen lassen. Wer weiß, ohne Scholz, aber mit Pistorius als Vizekanzler?

vanOoijen  25.06.2024, 15:48
@ArnoldBentheim

Ja Steinmeier musste seine Partei förmlich da hineinpressen. Schon damals wollten sie nicht. Müsste die Amtszeit von Steinmeier nicht ohnehin bald vorbei sein? Ich habe jetzt nicht auswendig im Kopf wie lange er schon Präsi ist.

ArnoldBentheim  25.06.2024, 15:50
@vanOoijen

Wenn ich mich nicht täusche, amtiert Steinmeier bis 2027. Also wird er im nächsten Jahr nach der Wahl noch ein Wörtchen mitreden können. 😊

vanOoijen  25.06.2024, 15:56
@ArnoldBentheim

Mich nervt, dass die SPD immer so vernünftig ist aber sich nicht inszenieren kann.

Merz macht Totaloppoaition, trotzig wie ein kleines Kind, und schadet Deutschland und das wird honoriert. Es geht ihm einzig darum Kanzler zu werden. Das momentane Wohl Deutschlands ist ihm egal. Alle seine Handlungen dienen allein dem Zweck die jetzige Regierung zu sabotieren.

ArnoldBentheim  25.06.2024, 16:05
@vanOoijen
Mich nervt, dass die SPD immer so vernünftig ist aber sich nicht inszenieren kann.

Zweifellos hat nicht nur die SPD, sondern die gesamte Regierung derzeit ein Problem, ihre Politik zu erklären und dafür zu werben. Das wäre auch eine wichtige Aufgabe des Kanzlers, darauf hinzuwirken!

Merz macht Totaloppoaition, trotzig wie ein kleines Kind, und schadet Deutschland und das wird honoriert. Es geht ihm einzig darum Kanzler zu werden. Das momentane Wohl Deutschlands ist ihm egal. Alle seine Handlungen dienen allein dem Zweck die jetzige Regierung zu sabotieren.

Bist du sicher, dass du die CDU nicht mit der AfD verwechselst? Was soll die CDU denn machen, wenn die Regierungskoalition alle ihre Vorschläge - auch zur Zusammenarbeit bei bestimmten Problemfeldern - immer wieder ablehnt?

ArnoldBentheim  25.06.2024, 16:23
@vanOoijen

Naja, das war im Januar. Außerdem war die Regierung selbst schuld an ihrem Haushaltsdesaster. Warum sollte die Opposition der Regierung zu mehr Schuldenmachen verhelfen? Sie hat z. B. schon bei der "Zeitenwende" mit ihrer Zustimmung zu 100 Mrd. Sondervermögen mitgemacht, unterstützt die Regierung bei ihren Anstrengungen für die Ukraine. Ist das nichts?

vanOoijen  25.06.2024, 16:41
@ArnoldBentheim

Das Sondervermögen für die Bundeswehr war davor. Und ich bin mir sicher die Union hätte das mit der Umwidmung der bereits beschlossenen Schulden für Corona auch gemacht und die SPD hätte sie dafür nicht verklagt.

Das war reine Sabotage, denn Merz wusste ganz genau dass viele geplante Wohltaten (wie das Klimageld auf das ich noch immer warte) wegen den fehlenden 60 Milliarden nicht mehr umzusetzen sein wird und so die Ampel in der Wählergunst schwächt.

Die SPD hätte sich in der GroKo nie darauf einlassen dürfen diese vermaledeite Schuldenbremse ins Grundgesetz zu schreiben.

GroKo ist einfach schädlich für die SPD.

ArnoldBentheim  25.06.2024, 16:47
@vanOoijen
GroKo ist einfach schädlich für die SPD.

Nun, dieser Schuh passt grundsätzlich beiden GroKo-Partnern. Immerhin hat die SPD aus der letzten GroKo heraus die Bundestagswahl gewonnen und konnte eine Regierung bilden! So schlimm kann es also für die SPD nicht gewesen sein.

vanOoijen  25.06.2024, 17:43
@ArnoldBentheim

Es war jahrelang schlimm und wäre Merkel nochmal angetreten wäre sie auch gewählt worden.

Armin Laschet hat dieselbe Postleitzahl wie ich. Ich beobachte das Wirken dieses Mannes seit Jahrzehnten. Wie gesagt hat Laschet und ich dieselbe Heimat und ehrlich gesagt fand ich es schon ein Wunder, dass der es zum Ministerpräsident geschafft hatte.

ArnoldBentheim  26.06.2024, 22:37
@vanOoijen
Es war jahrelang schlimm

Dieses Urteil ist mir zu pauschal. Und nochmals: die SPD hat auch regiert!

und wäre Merkel nochmal angetreten wäre sie auch gewählt worden. Armin Laschet ...

Unser politisches System gibt einer einzelnen Person nicht soviel an politischer Macht, dass man an ihr allein die politischen Erfolge oder Misserfolge messen könnte. Das wird leider oftmals vergessen, wenn immer auf die "Richtlinienkompetenz" des Bundeskanzlers verwiesen wird. Die "Richtlinien" einer Regierung stehen im Koalitionsvertrag, und wenn der politische Wille eines Bundeskanzlers eklatant gegen diesen Vertrag und die Interessen der Allgemeinheit verstoßen würde, dann müsste die Koalition platzen! Wenn nicht, dann gilt: mitgefangen, mitgehangen! Daher halte ich die Klatschen der SPD gegen die Vorgängerregierung, die fast in jeder Bundestagsdebatte ausgeteilt werden, für Eigentore!

ArnoldBentheim  27.06.2024, 19:43
@vanOoijen
Mit "schlimm" meinte ich schlimm für die SPD innerhalb der GroKo.

Ja, das ist die Behauptung, auf die sich die SPD seit der Ampelregierungsbildung gerne stützt - zuletzt noch bei der gestrigen Bundestagssitzung. Während der gemeinsamen Regierung mit CDU/CSU war davon wenig zu spüren. Wäre es wirklich unerträglich "schlimm" gewesen, hätte die SPD ihre Regierungsbeteiligung beenden können. Sie hat es nicht getan. Daher: mitgefangen, mitgehangen. Schön, dass die CDU bzw. Herr Merz gestern mal wieder die schwindende Erinnerung von Bundeskanzler Scholz aufgefrischt hat. 😊

Wenn man sich die aktuellen Umfrageergebnisse anschaut (FORSA 25.06.2024)

CDU 31%

AfD 16%

SPD 15%

Grüne 11%

FDP 5%

BSW 7 %

Da die AfD wohl rausfällt, weil niemand mit ihr koalieren will, bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten.

Große Koalition reicht nicht, aber ohne SPD wird es kaum gehen.

Allerdings sind wir ja auch noch ein Weilchen von den Wahlen entfernt, von daher kann sich noch vieles ändern.

Der Trend ist dabei klar, dass die CDU im Aufwind ist und dann wohl den Kanzler stellen wird.

ArnoldBentheim  25.06.2024, 16:12
Große Koalition reicht nicht, aber ohne SPD wird es kaum gehen.

Ich rechne mal nach Adam Riese:

CDU/CSU + SPD = 46 %

Der Rest: 16 % + 11 % + 5 % + 7 % = 39 % (wobei die FDP ein Wackelkandidat ist)

Die anderen 15 % verteilen sich wohl auf Parteien, die die 5 %-Hürde nicht überspringen werden.

Kurz: Eine GroKo hätte bei diesem Ergebnis durchaus eine Mehrheit im Bundestag!

StefanKlKu  25.06.2024, 16:18
@ArnoldBentheim

ja das ist korrekt, wenn wir davon ausgehen, dass 15% der Stimmen auf Parteien unterhalb der 5% Hürde fallen dann wäre das rechnerisch eine Mehrheit von 54,1%

Das ist eine wirklich sehr schwere Frage.

1,5 Jahre vor der letzten Bundestagswahl hat auch niemand die Ampel für möglich gehalten.

Ich denke es wird stark darauf ankommen wie sich die geopolitische Lage so weiter entwickelt. Wir sind eigentlich seit Corona im Alarmmodus, viele Probleme, auch innergesellschaftlich, haben hier ihren Ursprung.

Denn der aktuelle Rechtsruck ist sicherlich auch nicht die Antwort...

Hauptsache nicht die AFD.

Ich war diesesmal bei der Europawahl zum ERSTEN mal in meinem Leben überhaupt wählen.

Bisher musste ich das nie, weil die leute vernünftig waren.

Aber ich habe mich eben dazu entschieden zumindest meine Stimme GEGEN die afd anzubringen.

Wirklich der einzige Grund warum ich wählen war, ist damit die afd eine Stimme verliert.

Hab keine Lust auf rechtsradikalen Mist in Deutschland. Da war ich schon als Kind dagegen, und ich werde es sein bis ich sterbe.

Spielt keine rolle wie stark oder schwach etwas rechtsradikal ist. Ein kleines bisschen ist schon zuviel.

Ergo bekommt meine stimme absolut JEDE partei die mehr stimmen hat als die AFD. Meinetwegen entscheide ich das sogar mit würfel. Aber die AFD darf einfach nicht gewinnen.

Huflattich  28.06.2024, 14:24

Mit den AfD "Schmuddelkindern" will doch eh keine demokratische Partei regieren....

ichweisnetwas  28.06.2024, 14:26
@Huflattich

Na zum Glück.

Aber ich geh lieber auf nummer sicher und geb meine Stimme eben doch irgend einer anderen Partei.

AFD muss in der versenkung enden. Unglaublich das die partei überhaupt so "beliebt" wurde bei einigen.

Man schämt sich als Deutscher fast schon für alle die AFD wählen. Grade wir sollten es besser wissen.

Hallo Orangade,

wenn man nach der aktuellen Entwicklung geht, wird wohl vermutlich die CDU/CSU die stärkste Kraft werden. Deutlich an Bedeutung gewinnen wird die AfD und insbesondere die BSW. Am optimalsten fände ich momentan tatsächlich die BSW als stärkste Kraft, was aber nach dem aktuellen Stand noch eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist. CDU wird vermutlich im Vergleich zum EU-Wahl-Ergebnis aufgrund der ständigen Positionsänderungen insbesondere von Merz wieder von den Umfragen sinken, aber wahrscheinlich dennoch stärkste Kraft sein.

Eine Regierungskoalition mit der AfD wäre rein theoretisch möglich, aber aufgrund der Haltung der CDU unwahrscheinlich. Was kommen könnte, wäre schlimmstenfalls (ich hoffe nicht, aber dem Merz traue ich das mittlerweile zu) eine Koalition CDU-SPD-Grüne oder CDU-Grüne-FDP. Dann wird es wohl weiter mit der Politik gegen die Interessen der Bevölkerung gehen.

Am aller besten wäre hier noch eine Koalition CDU-SPD-BSW, dann könnte es durch den Einfluss der BSW zumindest ein paar gute Sachen, wenn auch mit Schwierigkeiten, geben, eventuell könnte es dann seitens dieser Regierung einen Beitrag für Friedensverhandlungen bezüglich des Ukraine-Krieges geben.

Weiterhin möglich wäre auch eine Koalition CDU-SPD-FDP. Das wäre zwar nicht das optimalste, aber wenigstens eine Regierung ohne Die Grünen.

Letztendlich ist bis Herbst 2025 noch ein bisschen Zeit. Mal schauen, was sich bis dahin tut.

Gruß NicoFFFan