Aus welchem Grund überlegt man die Ukraine in die EU aufzunehmen?

10 Antworten

Man will damit die Ukraine an die EU wirtschaftlich binden, wenn es schon mit der Nato nicht klappen kann. Das die EU alle Schäden des Krieges in der Ukraine bezahlt, hatte man ihr schon zugesagt, somit haben sie keine Bedenken auch größere Schäden hin zu nehmen, die durch die gelieferten schweren Waffen anfallen werden.

Es würde eine Kulanzaufnahme sein, denn die Bedingungen, welche sonst an Beitrittskandidaten gestellt werden, sind ja hier unmöglich diese zu erfüllen.

verreisterNutzer  07.06.2022, 10:26
somit haben sie keine Bedenken auch größere Schäden hin zu nehmen, die durch die gelieferten schweren Waffen anfallen werden.

Das halte ich für ne zynische Verschwörungstheorie.

zetra  07.06.2022, 10:28
@verreisterNutzer

Das ist meine Meinung und eine Tatsache. Zynisch ist das ueberhaupt nicht, weil es stimmt.

verreisterNutzer  07.06.2022, 10:59
@zetra

Warum sollte man einem Invasor Zugeständnisse machen? Wofür? Hat das ein souveränes Land nötig?

zetra  07.06.2022, 11:26
@verreisterNutzer

Man macht es ja auch noch nicht, somit geht dieser Krieg weiter.

Wer nicht Kompromissfähig ist, der muss dann da durch.

Kometenstaub  07.06.2022, 11:30
@zetra

Eine Meinung ist keine Tatsache, sondern eben eine Meinung.

zetra  07.06.2022, 11:36
@Kometenstaub

Dieser Krieg ist keine Meinung, er ist aber eine Tatsache. Möchtest du mit mir Wortklauberei betreiben?

verreisterNutzer  07.06.2022, 12:11
@zetra

Nochmal, warum sollte die Ukraine einen Kompromiss eingehen? Selenskyj war und ust für Verhandlungen bereit, aber nicht zu solchen Konditionen.

zetra  07.06.2022, 12:13
@verreisterNutzer

Kompromisse, die beiden zu Passe kommen, ansonsten wird das nichts mit deiner Meinung.

verreisterNutzer  07.06.2022, 12:16
@zetra

Du weißt hoffentlich, was der Kreml, was Putin will. Der möchte keine souveräne Ukraine haben.

Die Ukraine erfüllt kein einziges der Aufnahmekriterien. Damit ist klar, dass es nicht um die EU geht, nicht um Wirtschaft, Handel usw., sondern um ein rein machtpolitisches Projekt des Westens, der von den USA geführt wird.

In der Ukraine überschneiden sich die Einflussbereiche Russlands und der USA. Eine Ukraine in der EU wäre ein Sieg des Westens über Russland, nicht ganz so schlagend wie eine NATO-Ukraine, aber immer noch gravierend genug.

Das Risiko ist hoch, dass dadurch der Kalte Krieg verewigt wird. Ganz zu schwiegen von den wirtschaftlichen und sozialen Problemen, die nicht die USA, sondern nur die EU-Länder zu tragen hätten.

Aus dem gleichen Grund, aus dem man auch andere Länder in die EU aufgenommen hat.

Die Ukraine liegt in Europa und teilt die gleichen Werte wie andere EU-Länder. Man sollte sie zum Beitrittskandidat machen, und dann den regulären Prozess verfolgen, den andere Länder z.B. Albanien, auch durchlaufen. Meine Meinung.

lesterb42  07.06.2022, 10:33
teilt die gleichen Werte wie andere EU-Länder.

Gegen Ungarn (Platz 73) wurde soeben ein EU-Verfahren wegen Korruption eröffnet und die Ukraine (Platz 122) bekommt Waffen, Geld und soll, wenn es nach Uschi ginge, in die EU aufgenommen werden. Das ist widersprüchlich.

abenhard17  07.06.2022, 11:43
@lesterb42
Gegen Ungarn (Platz 73) wurde soeben ein EU-Verfahren wegen Korruption eröffnet

Gegen Ungarn wurde ein Verfahren wegen Verstößen gegen EU-Verträge eingeleitet. Nicht "wegen Korruption". Korruption fällt unter das nationale Strafrecht, hier hat die EU gar keine Rechtsprechungsbefugnis. Informiere dich mal besser.

Die Ukraine hat sich seit 2014 rasant verändert. Auch seit 2020 gab es rasante Veränderungen.

Du hast nicht sonderlich viel Ahnung von der Ukraine, kann das sein?

und die Ukraine (Platz 122) bekommt Waffen

"Draußen scheint die Sonne, und trotzdem hat sich mein Nachbar heute rasiert"

Was zum Henker hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

lesterb42  07.06.2022, 12:56
@abenhard17
Was zum Henker hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Nun beruhige dich mal wieder. Da gehen Waffen und Geld rein. Die waren schon zu Friedenszeiten korrupt und ihr Schauspieler ist sehr weit vorn mit dabei. Der würde hier nicht einmal Ortsbürgermeister werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_Papers#Recherchierte_Gesch%C3%A4ftspraktiken_von_Staatsoberh%C3%A4uptern_und/oder_deren_Umfeld_(Auswahl)

Nicht "wegen Korruption". Korruption fällt unter das nationale Strafrecht, hier hat die EU gar keine Rechtsprechungsbefugnis. Informiere dich mal besser.

Selber:

https://www.dw.com/de/eu-er%C3%B6ffnet-verfahren-gegen-ungarn/a-61602419

abenhard17  07.06.2022, 13:01
@lesterb42

Deine Beiträge strotzen nicht nur von unsachlichem Zynismus (der mir neulich schon unangenehm aufgefallen war), sondern auch von Unkenntnis zum Thema Ukraine und EU.

Du verstehst grundlegende Zusammenhänge nicht. Die Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn haben mit dem EU-Beitrittsgesuch der Ukraine nicht das geringste zu tun.

Eine weitere Diskussion auf dieser Basis ist zwecklos. Schönen Tag noch

lesterb42  07.06.2022, 13:06
@abenhard17

Schade das du so schwache Nerven hast. Ich akzeptiere auch andere Meinungen aber keine Lügen. Wenn der Schauspieler Schwarzgeldkonten in Mittelamerika hat, dann ist das so. Ein Fakt, der diesen Mann unglaubwürdig macht. Bei dem würde ich doch keinen 10 € Schein in Kleingeld tauschen.

Und nun bekommt der aus dem Westen Mrd!!! Der zweigt doch seinen Teil davon ab. Der soll den Krieg beenden und nicht sein Volk und sein Land dem Russen opfern.

abenhard17  07.06.2022, 13:49
@lesterb42

Leg deinen Zynismus ab, lege dir einen vernünftigen Umgangston zu, bilde dich etwas fort zur Ukraine, und dann können wir gerne weiter diskutieren.

lesterb42  07.06.2022, 17:00
@abenhard17

Hör auf herum zu schwurbeln und halt dich an Fakten soweit die zur Verfügung stehen.

Ich dachte, dass darüber Konsens herrscht, dass das ein verbrecherischer Angriffskrieg ist, den Putin zu verantworten hat. Das muss man doch nicht jedes mal erneut betonen. Ich wehre mich aber entschieden dagegen, dass die einen immer die Guten sind nur weil der andere der Böse ist.

Was ist an dieser Stelle mit den russischen Opfern? Meinst du, die haben sich das ausgesucht in so einem Krieg verheizt zu werden?

abenhard17  07.06.2022, 17:47
@lesterb42
Hör auf herum zu schwurbeln

...sagt der Oberschwurbler 😅😅

Was ist an dieser Stelle mit den russischen Opfern? Meinst du, die haben sich das ausgesucht in so einem Krieg verheizt zu werden?

Auch dafür ist Putin der Ansprechpartner. Er schickt seine Soldaten zum Sterben, niemand zwingt ihn dazu. Wenn er wollte, könnte heute noch Frieden sein.

lesterb42  07.06.2022, 17:53
@abenhard17

Ich habe deine Meinung verstanden. Der wird von seinem Vorhaben aber nicht freiwillig ablassen. Das ist ein berechtigter Wunsch aber nicht mehr.

Da stehen massivste Interessen des Selenkiregimes und der Waffenindustrie dahinter, die mehr verdient, je länger der Krieg dauert. Was im Moment offenbar der Fall ist. Die Russen machen da alles kaputt und wenn sie nicht weiterkommen, begehen sie Kriegsverbrechen.

abenhard17  07.06.2022, 17:57
@lesterb42
Der wird von seinem Vorhaben aber nicht freiwillig ablassen

Also. Welche Schlüsse ziehen wir daraus?

"Sich ergeben, weiße Flagge hissen und drauf warten dass es schnell vorbei ist und man vor dem Tod nicht auch noch gefoltert wird" ?

Oder sich militärisch zur Wehr setzen, wie es das Völkerrecht der Ukraine ausdrücklich erlaubt? Und die Hilfe anderer Staaten zu erbitten, wie es das Völkerrecht ebenso ausdrücklich erlaubt?

Die Russen machen da alles kaputt und wenn sie nicht weiterkommen, begehen sie Kriegsverbrechen

Nicht in den Gebieten, wo sie nicht hinkommen. Darum geht es. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

lesterb42  08.06.2022, 07:10
@abenhard17
Nicht in den Gebieten, wo sie nicht hinkommen.

Doch. Mit ihren Raketen kommen die überall hin, was sie ja auch machen

Butscha kam dem Schauspieler sehr gelegen. Und wer auf niemand anderen hört, glaubt dann natürlich das:

drauf warten dass es schnell vorbei ist und man vor dem Tod nicht auch noch gefoltert wird" ?

Und dein Völkerrecht ist eine feine Sache, wenn es nicht darauf ankommt. Hier wird aber ein Kriege verlängert. Den Schaden haben beide Parteien.

Bei den Weizentransporten aus der Ukraine scheint sich eine Lösung anzubahnen. Wenigstes etwas. In dem Krieg wird es keine Gewinner geben.

abenhard17  08.06.2022, 09:24
@lesterb42
Mit ihren Raketen kommen die überall hin

https://www.nau.ch/news/europa/ukraine-krieg-zwei-weitere-raketen-bei-odessa-abgeschossen-66161949

  • Mit "Raketen abschießen" ist hier das Abfangen der Raketen gemeint. Was meinst du, warum der Westen solches Equipment in die Ukraine liefert?

Oder hier: https://www.badische-zeitung.de/newsblog-ukraine-draengt-russische-schwarzmeerflotte-zurueck--209638495.html

  • Russische Schwarzmeerflotte weicht 100 km von Küste zurück, nachdem die USA der Ukraine Antischiffs-Raketen vom Typ Harpoon geliefert haben.

Manch einer ist einfach furchtbar schlecht über den Verlauf des Krieges in der Ukraine informiert. Da wird immer noch von der "unbesiegbaren russischen Armee, die jederzeit und überall alles erreichen kann" geträumt, während die Realität längst eine andere ist.

Es wäre schön, wenn man nicht nur eine Meinung hätte, sondern auch eine informierte Meinung.

Und dein Völkerrecht ist eine feine Sache

Wieso "mein" Völkerrecht?

Bei den Weizentransporten aus der Ukraine scheint sich eine Lösung anzubahnen

Inwiefern das? Hast du außer Überschriften hierzu schon fundierte Informationen, wie/was/wo/wann? Ich nämlich nicht, in keinster Weise.

In dem Krieg wird es keine Gewinner geben

Morgens wird es hell, und abends dunkel. Im Winter ist es kälter als im Sommer.

lesterb42  08.06.2022, 09:25
@abenhard17
Morgens wird es hell, und abends dunkel. Im Winter ist es kälter als im Sommer.

Für das Niveau such dir mal jemanden in deinem Alter.

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 10:11

Länder haben keine Werte, Menschen haben Werte .. meine Güte.

palusa  07.06.2022, 10:15
@W4hrheitsf1nder

Natürlich haben Länder Werte. Sie stehen üblicherweise in der Verfassung.

palusa  07.06.2022, 10:39
@W4hrheitsf1nder

Findest du? Verlässt du dich gerade darauf, dass du nicht wegen dieser Kritik am Staat, die du gerade geschrieben hast, von zwei Herren im schwarzen Anzug abgeholt wirst? Vermutlich schon oder?

Meinungsfreiheit. Ein Wert unseres Landes.

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 11:01
@palusa
Meinungsfreiheit. Ein Wert unseres Landes.

Wenn man die richtige Meinung hat, ja.
Ansonsten ist nicht nur dein Job, dein Ruf und auch deine Karriere in Gefahr.

Ansonsten war vor 2 Jahren noch klar, selbst fürs ZDF und andere Öffis, dass die Ukraine ein durch und durch korrupter Staat ist, vor allem Selensky und auch sonst Faschisten und Rechtsradikale viel zu viele Machtpositionen bekleiden.

Aber hey, wenn man sich erst seit dem Krieg für die Ukraine interessiert ignoriert man sowas eben oder weiß davon nichts.

abenhard17  07.06.2022, 11:34
@W4hrheitsf1nder
Länder haben keine Werte, Menschen haben Werte

Und Länder bestehen aus Menschen. Guten Morgen.

Ansonsten war vor 2 Jahren noch klar, selbst fürs ZDF und andere Öffis, dass die Ukraine ein durch und durch korrupter Staat ist, vor allem Selensky

Das war überhaupt nicht "klar". Erzähl doch hier keinen Unsinn.

vor allem Selensky und auch sonst Faschisten und Rechtsradikale viel zu viele Machtpositionen bekleiden

Kann es sein, dass du beim Thema Ukraine einfach furchtbar schlecht informiert warst/bist?

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 11:36
@abenhard17
Das war überhaupt nicht "klar". Erzähl doch hier keinen Unsinn.

Ah dann waren die Dokus und Artikel rund um das Jahr 2014-2019 also gelogen oder Fake News?

Kann es sein, dass du beim Thema Ukraine einfach furchtbar schlecht informiert warst/bist?

Da ich hier schon seit 2014 zu dem Thema schreibe und nicht erst seit 4 Monaten wie die meisten hier bin ich wohl besser informiert als die meisten hier.

abenhard17  07.06.2022, 11:38
@W4hrheitsf1nder
Ah dann waren die Dokus und Artikel rund um das Jahr 2014-2019 also gelogen?

Ich weiß nicht, von welchen Dokus du da sprichst. Ich weiß nur, dass wir das Jahr 2022 haben, und sich in der Ukraine in der Zwischenzeit einiges getan hat.

Da ich hier schon seit 2014 zu dem Thema schreibe und nicht erst seit 4 Monaten

Vielleicht ist das Problem, dass du einfach auf dem Stand von Anfang 2014 stehengeblieben bist, und die zwischenzeitlichen Veränderungen in der Ukraine nicht mitbekommen hast. So klingt es jedenfalls.

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 11:42
@abenhard17
Ich weiß nicht, von welchen Dokus du da sprichst.

Das ist offensichtlich.

Vielleicht ist das Problem, dass du einfach auf dem Stand von Anfang 2014 stehengeblieben bist

Vielleicht ist dein Problem dass du nicht begreifst dass man einfach die Berichterstattung um 180° gedreht hat weil man einen Guten gegen den Bösen Putin braucht.
Ich meine du kennst die Geschichte nicht mal wie du ja selbst gesagt hast und willst hier Leuten was erzählen ..

abenhard17  07.06.2022, 11:44
@W4hrheitsf1nder
Vielleicht ist dein Problem dass du nicht begreifst dass man einfach die Berichterstattung um 180° gedreht hat weil man einen Guten gegen den Bösen Putin braucht

Vielleicht ist dein Problem, dass du einfach null Ahnung von der Ukraine hast, und hier nur Verschwörungsblödsinn erzählst?

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 11:47
@abenhard17

Wie wäre es wenn du statt dessen mal im Archiv der Öffis nachschauen würdest was noch so vor 2 Jahren über Selensky geschrieben wurde .. aber ja, alles Verschwörungsblödsinn.

Wie das Naziregiment Asow .. sind auch keine Nazis, posieren zwar mit Hitlergruß, haben die Wolfsangel als Symbol und sind übersäht mit Nazisymbol Tattoos aber sicher auch nur Verschwörungsblödsinn.

Muss sich leicht leben wenn man seine eigene Unkenntnis einfach damit beruhigt alles als Verschwörungsblödsinn zu bezeichnen. Vor allem wenn man vorher zugegeben hat dass man keine Ahnung von der Geschichte der Ukraine hat :D

p.s. wie weiß man eigentlich was sich verändert hat wenn man nicht weiß wie es war? Lächerlich.

palusa  07.06.2022, 12:21
@W4hrheitsf1nder
Wenn man die richtige Meinung hat, ja.
Ansonsten ist nicht nur dein Job, dein Ruf und auch deine Karriere in Gefahr.

Und das ist nicht Sache des Landes. Das sind die Menschen. Die halt blöderweise auch Meinungsfreiheit haben. Und der Meinung sein dürfen, dass deine Meinung doof ist. Echt schlimm, wenn auch andere Menschen Rechte haben. Ich weiß.

Ansonsten war vor 2 Jahren noch klar, selbst fürs ZDF und andere Öffis, dass die Ukraine ein durch und durch korrupter Staat ist, vor allem Selensky und auch sonst Faschisten und Rechtsradikale viel zu viele Machtpositionen bekleiden.

Eigentlich nicht. Passt auch nicht wirklich zusammen, denn falls es dir entgangen ist: zelensky ist Jude. Der hat es nicht so mit Rechts. Und er steht für Toleranz und gegen Korruption.

Aber hey, wenn man sich erst seit dem Krieg für die Ukraine interessiert ignoriert man sowas eben oder weiß davon nichts.

Der Witz ist, es ist im Kontext dieses Krieges tatsächlich egal. Denn nichts davon macht Russlands Angriff weniger falsch.

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 12:29
@palusa
Und das ist nicht Sache des Landes. Das sind die Menschen. Die halt blöderweise auch Meinungsfreiheit haben. Und der Meinung sein dürfen, dass deine Meinung doof ist. Echt schlimm, wenn auch andere Menschen Rechte haben. Ich weiß.

Darum geht es überhaupt nicht und darauf beziehe ich mich auch nicht.

Eigentlich nicht.

ZDF Mediathek bei dir defekt?

zelensky ist Jude. Der hat es nicht so mit Rechts. Und er steht für Toleranz und gegen Korruption.

Ja ja .. Jude zu sein ist ja heute schon sowas wie ne Heiligsprechung.
Bitte .. recherchiere die Vergangenheit .. der Mann ist korrupt bis ins Mark und hat mit Tolaranz nichts am Hut

Der Witz ist, es ist im Kontext dieses Krieges tatsächlich egal. Denn nichts davon macht Russlands Angriff weniger falsch.

Das ist für den Kontext sogar überaus wichtig ..

abenhard17  07.06.2022, 12:44
@W4hrheitsf1nder
was noch so vor 2 Jahren über Selensky geschrieben wurde

Das wird ja dadurch nicht falsch. Den 24. Februar 2022 und die Zeit danach scheinst du aber verschlafen zu haben.

Die Erde dreht sich weiter, Guten Morgen!

Wach aus deinem Vergangenheits-Schlaf auf und beschäftige dich mal mit der Gegenwart

palusa  07.06.2022, 13:19
@W4hrheitsf1nder
Darum geht es überhaupt nicht und darauf beziehe ich mich auch nicht.

Richtig, es ging um die Werte von Ländern. Keine Ahnung, warum du überhaupt erst damit angefangen hast.

Ja ja .. Jude zu sein ist ja heute schon sowas wie ne Heiligsprechung.

Wenn es um Antisemitismus geht, ist es das.

Bitte .. recherchiere die Vergangenheit .. der Mann ist korrupt bis ins Mark und hat mit Tolaranz nichts am Hut

Wusstest du, dass lgbtq Soldaten in der Ukraine sich ein Einhorn auf ihre Uniform sticken, um sich zu kennzeichnen? Heute geht das. Geht zum Teil auf ihn zurück.

Das ist für den Kontext sogar überaus wichtig ..

Findest du?

Wir haben mit dem nordkreuz rechtsterrorismus im ksk. Du weißt schon, die elitesoldaten. Heißt das, irgendjemand müsste hier jetzt einmarschieren deswegen?

Oder ist das ein innenpolitisches Problem, das von uns zu lösen ist?

Singvogelnest
Beitragsersteller
@W4hrheitsf1nder
Länder haben keine Werte, Menschen haben Werte .. meine Güte.

Da habe ich in den letzten Jahren seit 2015 anderes erlebt.

Ich weiß es leider auch nicht. Zum derzeitigen Stand würde es die EU machen um Russland eines aus zu wischen. Das würde leider nur negative Auswirkungen haben.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Die Ukraine hat doch gerade ganz andere Probleme?