Aus Angst vor spielen immer krank?

2 Antworten

Ich denke schon, dass das psychosomatisch sein kann. Wäre denkbar. Aufschluss darüber kann dir jedoch auch nur eine medizinische Untersuchung geben, die sowieso ratsam ist, da wiederholte Fieberschübe in relativ kurzer Zeit schon abgeklärt werden sollten.

Ich denke die Schwierigkeit ist, dass es ein Wettkampf ist, die Zuschauer parteiisch für eine Mannschaft sind, Gruppendynamik und der gesamte Platz voll mit testosterongeboosterten Spielern und Zuschauern ist. Da kann schon ordentlich was zusammen kommen. Bei uns am Platz wurden Schilder aufgestellt à la "wer den Schiedsrichter beschimpft oder zusammen schlägt darf nicht mehr zuschauen" etc.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 21:35

Ich war beim Arzt, da ich ja nur lange immer sowas um die 37,5 hatte. Da war nichts

Joa, das stimmt wohl. Bei uns gibt es sowas nicht, da man sie nicht verwiesen kann. Das Hausrecht haben nur wenige und die sind nicht da. Als Schiedsrichter kann ich nur Trainer und Spieler des Paktes verweisen und nicht die Zuschauer 😂

Thomas Richter  21.09.2024, 21:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann solltest du versuchen generell erstmal mehr zu trinken (vor allem während des Fieberschubs) und erstmal auf den Job als Schiri verzichten bzw. dir eine Auszeit nehmen. Vielleicht legt sich das dann auch wieder. Du kannst auch mit deinem Arzt mal sprechen, dass du eine psychosomatische Reha oder Kur machst. Einmal im Jahr sollte das von Seiten der Rentenversicherung immer möglich sein. Dann kannst du dich ganz auf dich konzentrieren und dort auch in Ruhe alles aufarbeiten. Auch wenn das Fieber nicht psychosomatisch wäre, würde es dir sicher gut tun.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 21:48
@Thomas Richter

Meine Eltern finden das halt nicht so gut und ich habe daher auch schon mehrere Spiele gepfiffen, obwohl ich krank war und es gibt halt zu wenig Schiedsrichter.
Und nein, meine Eltern zwingen mich nicht direkt dazu, sie sind gute Eltern. Aber in gewisser Hinsicht werde ich dazu gedrängt. Von meinem Verein, vom Verband, von meiner Familie und co

Ich bin erst ein Teenager 😅 und daher ist das vielleicht schwer 😅

Thomas Richter  21.09.2024, 21:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Wahrscheinlich sehen es deine Eltern eben auch einfach gern wenn du dich zeigst und auch das tust, was du super kannst und Erfahrungen hast. Kann ich eigentlich auch verstehen. Das wird wahrscheinlich dann das nächste Thema beim Treffen mit deren Freunde.

Aber du musst auch auf dich schauen. Es bringt dir und deinen Eltern auch nichts, wenn du was machen musst wo du den Spaß verlierst und dann das irgendwann überhaupt nicht mehr sehen kannst. Ich glaube da wird nur ein klärendes Gespräch helfen. Wenn deine Eltern dich verstehen, hast du sie an deiner Seite und es ist sicherlich auch leichter dem Verein klar zu machen dass du einen Gang zurück fährst.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 21:57
@Thomas Richter

Ich habe es schon mehrmals versucht. Leider verstehen es meine Eltern nicht wirklich und finden es sehr enttäuschend und jetzt traue ich mich nicht nochmal das Gespräch zu suchen. Sie sagen dann halt immer, dass der Verein auf mich zählt und schon so viel Geld in mich investiert hat…

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 22:02
@Thomas Richter

nicht wirklich. Alle kennen mein Namen, da ich der jüngste SR und der erste seit 15/20 Jahren bin…
Daher setzen alle auf mich…

Das kann psychosomatisch sein. Stell Dir einfach vor, was schlimmstenfalls passieren kann. Niemand darf Dich anschreien. Wenn es trotzdem passiert, überlege Dir vorher, was Du tun kannst. Rote Karte vielleicht oder schlimmstenfalls verlässt Du selbst den Platz und hörst auf Schiedsrichter zu sein. Bei uns fallen viele Spiele aus. Weil niemand mehr pfeifen möchte. Zu viel Gewalt einfach.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 14:54

Ich wurde ja schon angeschrien. Es war in dem Moment nicht schlimm, hat mich aber im Nachhinein belastet. Ich kann einen Bericht schreiben - aber auch das ändert wenig