Wurzelfäule Monstera?

2 Antworten

Sie steht wohl mehr als dunkel. Die Fenster haben sich zurückgebildet. Und was ist das für weiße Erde? Sieht schon komisch aus. Und dieser luftdichte Plastikübertopf, der auch den letzten Rest an Luft für die Wurzeln verhindert. Eine Pflanze braucht mehr. So kann sie sich auch alleine schon wehren. Unterstützen und helfen, dann sind sie dankbar, unsere Zimmerpflanzen.

Brimmi650
Beitragsersteller

Hinter der Pflanze sind 2 große Fenster, ich denke eher weniger dass sie zu dunkel steht. Das neuste blatt hat auch 4 Fenster auf jeder Seite. Das ist keine weiße Erde, sondern Quarzsand (wegen der Trauermücken) Der Topf ist nicht luftdicht, sondern hat unten Abflusslöcher.

McBean  25.09.2020, 20:54
@Brimmi650

Die Kombi zwischen dem Pflanztopf und dem Übertopf. Kein Platz für die geringste Zirkulation. Gibt es unter dem Pflanztopf eine Art Dränage?

Nimm mal den inneren Pflanztopf heraus und rieche unten dran. Rieche auch mal in den Plastikübertopf. Deine Nase kann Dir weitere Ergebnisse liefern. Mit einem Finger in eins der Abflusslöcher fühlen, schmierig ist schlecht.

Brimmi650
Beitragsersteller
@McBean

Auch der Übertopf "Belüftungslöcher". Fühlt sich alles normal an.

Steht die Pflanze im Sand?

Brimmi650
Beitragsersteller

Nein, der Sand ist nur oben drüber (ca. 1cm dicke Schicht) um die Trauermücken einzudämmen.