AuPair Jahr während der Schulzeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst als Au Pair nicht zur Schule gehen können. Sprachkurse sind ein anderes Thema oder je nach Land auch einzelne Kurse an einer Uni/einem College.

In Frankreich musst du zudem als EU Bürger min 17 sein, ansonsten 18.

Zur Au Pair Tätigkeit gehört nicht nur die Kinderbetreuung, sondern auch kleine Tätigkeiten im Haushalt. Vor allem eben dann, wenn die Kinder im Kindergarten oder der Schule sind.

Ein günstiges Austauschprogramm für Frankreich ist z.B. das Voltaire Programm. Allerdings beruht das dann wirklich auf Gegenseitigkeit. Eine Mitschülerin hat das damals gemacht. Erst war der Franzose ca ein halbes Jahr bei ihr (da waren wir noch in der 10) und dann fuhr sie zu ihm.

Selbst wenn du zur Schule gehen könntest. Es wurde realistisch nicht funktionieren. Wann willst du für die Schule lernen? Wann Hausaufgaben machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

daniberrybear
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde mich mal bei Voltaire umschauen

Siraaa  07.08.2024, 13:02

Zur Vollständigkeit halber: Ein Au Pair ist keine Haushaltshilfe. Es ist also nicht Teil des Jobs das komplette Haus zu putzen. Aber gerade Tätigkeiten in Zusammenhang mit den Kindern sind eben üblich. Also z.B. das Kinderzimmer aufräumen, für die Kinder kochen oder die Wäsche der Kids falten.

Als Au Pair musst du mindestens 18 sein, eine gewisse Betreuungserfahrung nachweisen koennen, moeglichst auch einen Fuehrerschein haben und dich in der Zeit um die Kinder kuemmern, wenn die Eltern arbeiten - und nicht dann, wenn du am spaeten Nachmittag von der Schule und auch die Eltern von der Arbeit zurueck sind. Was genau waere da deiner Meinung nach der Mehrwert, den du der franzoesischen Familie bringst?