Schüleraustausch bei Familie?
Hallo meine Tante wohnt in Dänemark kann ich einfach 1-2 Montate bei ihr wohnen als "austausch" ? Oder brauch ich eine Organisation weil wenn ich einfach zu ihr hinfliege dann ist das aufjedenfall viel günstiger als ein Austausch mit Organisation ( 3 Monate sind so 5000 Euro und ich kann ja einfach für 50€ zu ihr hin und essen und so bezahlt sie ja) Ist das gesetzlich erlaubt weil ich ja ein Grund brauche um hinzufahren oder? Und allgemein wegen Schule ......(ich würde dann dort einfach zu einer deutschen Schule gehen die gibt's ja dort)
Lg
3 Antworten
Das musst du mit der Schule dort und hier besprechen.
Die Deutsche Schule in Dänemark wird Schüler ja nicht gratis unterrichten und Schulplätze nicht „im Petto“ haben. Das musst du schon zunächst klären.
Mach dich schlau. Du brauchst jedenfalls kein Visum.
Wenn du dort einen Schulplatz fuer die Zeit findest und deine Schule dich beurlaubt, dann ist das kein Problem. Darum musst du dich dann eben selbst kuemmern (du bzw deine Eltern).
Austausch heißt ja, dass in der Zeit ein/e Schüler/in bei dir wohnt, die aus der Familie kommt, bei der du unterkommst. Also nein, deine Idee klappt nicht, das ist kein Austausch.