Mexico austausch mit 16?

4 Antworten

Klar, gibt es Gefahren. Auf der anderen Seite ist es ja nicht so, als würden direkt am Flughafen alle Touristen abgefangen werden und in Gefangenschaft gegen Erpressung geraten. Es gibt halt einfach andere Verhaltensregeln in anderen Ländern. Ausserdem sind touristische Orte oft gut geschützt durch die Polizei und/oder Kameras. Da habe ich selber schon krasse Sachen gesehen, die einem nachdenken lassen.

Am Ende entscheiden deine Eltern. Ich habe selber aber auch schon einen 16-jährigen Jungen in Bolivien für einen Austausch kennengelernt.

Hallo

ein Schüleraustausch nach Mexiko ist eine gute Idee. 16 ist das beste Alter dafür. Zu den Sorgen deiner Mutter

• Die Sicherheit im Auslands ist bei vielen Eltern eine Sorge - die unbegründet ist, auch in Mexiko: Du wirst in einer bürgerlichen Umgebung leben und wohnen, die Gastfamilie und die Schule werden dich genauso behandeln wie ihre eigenen Kinder / Schüler. Die Reise wird von der Austauschorganisation vorbereite. tEinzelheiten findest du in diesem Beitrag
  • Oft hilft es, wenn die Eltern im Vorwege ihre Fragen mit kompetenten Beratern und Ehemaligen besprechen können. Das geht am besten, wenn du mit ihnen eine AUF IN DIE WELT-Messe besuchst
  • Für die Vorbereitung des Schüleraustausches ist viel vorzubereiten: Wann soll es losgehen, wie lange, wohin, wie finanzierst du das - bis zum Visum und zur Auswahl einer seriösen Austauschorganisation.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Mexiko ist schon sehr viel gefährlicher als Deutschland, jedoch glaube ich, dass deine Schule einen Ort gewählt hat, der davon nicht so stark betroffen ist. Verhalte dich einfach normal, dann solltest du in keine Probleme kommen.