aufgaben zur wärmelehre?

1 Antwort

zu Aufgabe 1: Hinweis: Aufgenommene Wärmemenge = abgegebene Wärmemenge

zu Aufgabe 2: Fehler in der Angabe! Ein Raum hat keine Temperatur sondern nur die in ihm enthaltene Masse. Der Ansatz Strahlungsleistung L = sigma * A * T^4 erscheint deshalb unsinnig.

zu Aufgabe 3: Berechne die nutzbare Energie, die bei der Verbrennung frei wird und vergleiche diese mit der Energie, die man braucht um Wasser und Gefäß von 20°C auf 100°C zu erwärmen!

zu Aufgabe 4: Aluminium hat eine höhere spezifische Wärmekapazität als Kupfer. Bei gleicher Masse und gleicher Temperatur ist deshalb in der Aluminiumkugel mehr Wärme gespeichert. Deshalb bringt diese auch mehr Eis zum Schmelzen.

zu Aufgabe 5: Vergleiche die Volumenausdehnung des Kanisters mit der Volumenausdehneung des in ihm enthaltenen Benzin !

zu Aufgabe 6: Wärmestrom = Lambda * A * (T2-T1)/ d

wobei A die Querschnittfläche des Löffels, d die Länge des Löffels und (T2 - T1) die Temperaturdiffernz ist.

Eisen hat eine wesentlich kleinere Wärmeleitfähigkeit und eine höhere Wärmekapazität. Der Eisenlöffel leitet die Wärme schlechter und wird nicht so heiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

artemis123123
Beitragsersteller

Danke Ihnen sehr💗

PWolff  03.09.2022, 09:56

Zu 2: Wenn alle Gegenstände im Raum diese Temperatur haben, hat es auch die völlig ungeordnete Wärmestrahlung in diesem Raum. In diesem Sinne kann man schon von einer "Temperatur des Raumes" sprechen.

Zu berechnen ist damit die Differenzleistung zwischen der Leistung der Wärmestrahlung die der Mensch abgibt, und der Leistung der Wärmestrahlung, die er absorbiert.