Analytische geometrie Textaufgabe Tauchboot?

Bild

1 Antwort

a)

Parametergleichung der Geraden aufstellen. Der Anfangspunkt und die Richtung sind bekannt.

bei einer Tiefe von 500 m ist die dritte Koordinate 500

also 500 = -236 + t *(-8)
daraus t berechnen und dann mit diesem t die anderen beiden Koordinaten des gesuchten Punkts ausrechnen

b)

Länge der Strecke PW ausrechnen und prüfen, ob die kleiner als 100 ist. Wenn ja, dann ist das Wrack sichtbar

berndao3  10.11.2020, 11:28

und bei b) dann den Abstand des Punktes P von W mittels Pythagoras berechnen und gucken ob es <=100 ist :-)

LeBonyt  10.11.2020, 11:40

Müsste es nicht - 500 heissen? Ich interpretiere die Angabe - 256 als momentane Tauchtiefe.

berndao3  10.11.2020, 12:50
@LeBonyt

eigentlich schon, ich meine er taucht ja in richtung des vektors ab und bei dem ist es -8 bei der 3. komponente.

hier wird die tauchtiefe wohl durch ne negative zahl dargestellt :-)