Rechnungswesen Verkäufer Prüfung?

Rechnung 1 - (Prüfung, Rechnungswesen)

1 Antwort

Moin,

wie man unten aus dem Feld entnehmen kann, erhält man 2 % Skonto, wenn man innerhalb von zehn Tagen bezahlt. Diese 2 % zieht man meines Wissens nach vom Gesamtbetrag der Rechnung ab.

Da der Gesamtbetrag 5.057,50 € beträgt, multipliziert man diesen mit 2 % und erhält 101,15 €, die man nun vom Gesamtbetrag abzieht.

10 = 4.956,35 €

Bezüglich 11) wird beim Bezugspreis meines Wissens nach noch so was wie Rabatt sowie Verpackung und Fracht mit einberechnet (Nebenkosten), wo bei Dir allerdings kein Wert vorhanden ist. Demzufolge sollte ein Set 34,30 € (abzüglich Skonto) kosten.

Warte sicherheitshalber aber mal noch auf andere Antworten :-)

Gruß
Lukas

ninaschneideerr
Beitragsersteller

und wie kommt man auf die 34,30 genau? :/  also was muss man dafür rechnen genau ? :/ Dankesehr warst sehr hilfsreich 😊

Lukas  09.04.2017, 14:28
@ninaschneideerr

Da habe ich von den 35 € (Einzelpreis für ein Messerset) die 2 % Skonto abgezogen. Also einfach 35 mit 2 % multiplizieren = 0,70 € und diese dann von den 35 € abziehen.

ninaschneideerr
Beitragsersteller
@Lukas

aber 35x2 ergibt doch 70 :/ nicht 0,70 muss man es trz so schreiben ? 😬

Lukas  09.04.2017, 14:31
@ninaschneideerr

Du sollst auch nicht mit 2 multiplizieren, sondern mit 2 Prozent. Dein Taschenrechner hat bestimmt eine Prozenttaste.

Ansonsten teilt man am Ende noch durch 100.

ninaschneideerr
Beitragsersteller
@Lukas

oh super danke dir sehr !! 😍😍😍👍🏽 endlich jemand, der es richtig erklärt hat 😍😍😍😍

Lukas  09.04.2017, 14:42
@ninaschneideerr

Kein Problem.

Kennst Du für die Prozentrechnung eigentlich die Grundgleichung mit G, W, 100 % und P? Meine ehemalige Klassenlehrerin hat uns da damals die Eselsbrücke "Gustav wiegt 100 Pfund" gegeben, um sich den Aufbau der Gleichung merken zu können.

Die Grundgleichung sieht folgendermaßen aus: http://i.epvpimg.com/Hs1Feab.png

Im oben genannten Fall hattest Du ja die 35 € und die 2 % gegeben.

  • G = Grundwert
  • W = Prozentwert
  • P = Prozentsatz

Das ist Dir denke bewusst, oder? Der Grundwert sind die 35 € und der Prozentsatz sind wie der Name schon sagt die 2 %

  • G = 35 €
  • P = 2 %

Nun rechnet man mit dem Kreuzprodukt. Den Prozentwert (W) möchte man berechnen, weshalb Du dir das W wegdenkst. Am besten schreibst Du dir die Gleichung auf ein Blatt.

Es stehen nun das G und das P über Kreuz, wenn man sich das W wegdenken würde, weshalb man diese beiden Werten miteinander multipliziert (deshalb auch der Name Kreuzprodukt, da Faktor * Faktor = Produkt ist) und anschließend durch den übrigens Wert (die 100) teilt.

So könntest Du immer vorgehen, wenn Du dir das dadurch einfacher merken kannst.

ninaschneideerr
Beitragsersteller
@Lukas

dankesehr 😍😍😍😍 nun ist dazu noch eine frage undzwar steht da : Sie haben für das Kaffee-Service Toskana einen Bezugspreis von 73,50€ ermittelt. Die Maxikauf GmbH kalkuliert bei diesem Artikel mit einem Kalkulationszuschlagssatz von 54 %.

Frage: Wieviel € beträgt der Bruttoverkaufspreis für ein Kaffee-Service?

wie muss ich da jetzt vorgehen ? 😀