Wie berechnet man die Gesamtablenkung bei folgender Aufgabe:?

1 Antwort

Gesamtablenkung ist der Winkel (hier Delta rechts) zwischen dem Einfallsstrahl und dem Austrittsstrahl.
Gamma ist in deinem Beispiel 60 Grad (gleichseitig), und 6cm ist irrelevant.

Bild zum Beitrag

Bild ist von hier

https://www.grund-wissen.de/physik/optik/lichtbrechung.html

Da musst du mit Winkelrechnungen nach und nach draufkommen.
Deshalb hab ich noch die Hilfslinie eingetragen (Verlängerung des Austrittsstrahls).

 - (Schule, Mathematik, Physik)

emil319
Beitragsersteller

und wie bekomme ich den raus? :)

atoemlein  13.05.2020, 00:55
@emil319

Du schreibst, konstruiert hast du ih?
Wie denn?
Nur qualitativ?

Für den Winkel brauchst du:

  • Eintrittwinkel
  • Prismawinkel
  • Brechungsindex von Flintglas
  • Brechungsgesetzt; kannst du damit rechnen?
  • Geometrie-Grundkenntnisse für Winkelberechnungen (im Dreieck zum Beispiel)